Ich bekam von einem Kunden eine AuotCAD 3005 Datei geschickt, leider ist wohl auf die Schnelle auch kein DWG bzw. DXF Format greifbar. javascript:void(0)
Wie bekomme ich die in ArchiCAD 8.1 geöffnet...oder geht das gar nicht?
AutoCAD 3005 ist wohl noch ein paar Jährchen hin... AutoCAD 2005 sichert im DWG 2004 - das bekommst Du nur in ArchiCAD 9 auf - für 8.1 brauchst Du die Datei als DWG 2000.
http://www.opendesign.com/downloads/guest.htm da gibts ein tool DCONVERT.zip – "DWG Converter" damit kannst du eventuell (probier's bitte mal aus und berichte; ich hab hier keine dxf 2004 dateien) wenn das klappt, könnte man dxf2004 in dxf2000 oder älter umkonvertieren und auch in frühere archicadversionen einlesen. kann natürlich sein, dass dann irgendwelche neuen features verlorengehen, aber der 2d kram sollte schon rüberkommen, denke ich.
Ja klar geht das...irgendwie... Aber es wäre halt praktisch wenn es auch so ginge, besonders dann wenn wie in meinem Fall, die Datei ausem osteuropäischem Ausland kommt und der Versender leider nicht vom Fach ist und auch erst mal wieder nachfragen muß.
Auch Kollegen im osteuropäischen Ausland können Dateien als DWG2000 speichern.
Beim Datenaustausch ist es immer ratsam vorher die Datenformate und Versionsnummern durchzusprechen - andernfalls kann es schnell zu Ärger und Mißverständnissen kommen.
[ 17. Juni 2005, 14:32: Beitrag editiert von: David Kehr ]