abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

AutoCAD auf ArchiCAD

Anonymous
Nicht anwendbar
Ich habe das Problem, dass ich von Kollegen immer wieder AutoCAD Dateien bekomme und nicht weiß, wie ich sie massstabsgetreu in ArchiCad öffnen bzw rüberladen kann!?
Könnte mir bitte irgendwer Tipps geben?
Mfg Marie
4 ANTWORTEN 4
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo im Forum. Du wirst gleich einen Standardhinweis zu deiner Signatur bekommen. 😉 Die ArchiCAD-Version ist nämlich bei deiner Frage nicht unerheblich. Das Thema war hier aber schon öfter, sodaß du einen ersten Einstieg über die SUCHEN-Funktion bekommen solltest. Außerdem gibt es ein umfangreiches DWG/DXF-Handbuch, was AC beiliegt. Sonst zu der pauschalen Frage eine pauschale Antwort: Im Übersetzer mußt du die Zeichnungseinheit der Datei entsprechend einstelle. Da funktioniert manchmal nur trail and error.
zzyzx
Newcomer
einfach die datei (dwg oder dxf) öffnen oder zu einer neuen leeren datei dazuladen.
dabei meldet sich ein sogenannter übersetzer, an dem du die importeinstellungen anschauen und auch verändern kannst.

da dies nun ohnehin nur 2d elemente sind, kannst du auch nachträglich mittels bearbeiten-grössenänderung anhand eines bekannten masses (nimm dazu am besten vorhandene massketten) skalieren.


:winken:
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Hallo Marie_Therese,

Willkommen im Forum! :winken:

Eine Bitte: Für die Beantwortung Deiner Fragen ist es hilfreich für die anderen Teilnehmer im Forum, zu wissen, welche ArchiCAD Version auf welcher Plattform Du verwendest. Am einfachsten ist es, das in die Fußzeile, die bei jedem Beitrag automatisch angehängt wird, reinzuschreiben. Das erspart lästige Rückfragen oder hilft unpassende Tipps vermeiden, weil evtl. eine ältere Version eingesetzt wird.

Die Fußzeile definiert man über "Mein Profil > Mein Profil ansehen/verändern > Signatur". Drinstehen sollte mindestens welche ArchiCAD Version, welches Release, welche Plattform benutzt wird. Einfach mal bei anderen Teilnehmern im Forum darauf achten, wie die das machen.

Vielen Dank!
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Hallo!
Im Übersetzer kann man unter Zeichnungseinheit den Wert auf 'Eigene [mm] stellen.
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com