abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

AutoCAD sieht bei weißen Schraffuren schwarz

Martin Weiland
Participant
Zuerst einmal wünsche ich allen Schreibern und Lesern dieses einmaligen Forums ein frohes Neues Jahr !

Liebe Leute!

Ich arbeite im Büro auf ArchiCAD 9 und habe jetzt für den Grundstücksbeirat alle Sachen parat, doch für die Professionisten muss ich für die Vorbemessung und dann in weiterer Form die Pläne als DWG ausgeben .... Soweit so gut, nur, ich musste bei der Plangestaltung im Archicad auf Deckschraffuren zurückgreiffen, einerseits für die Grundrisssdarstellung der oberen Maissonette - da ja bekanntlich die Wände und Decken für die Schnittdarstellung bis zur Dachinnenseite gehen.

Habt ihr vielleicht eine Ahnung wie ich das Weiß vom Archicad in ein Weiß in Autocad hinbekommen?

Danke im Voraus
Martin
7 ANTWORTEN 7
Martin Weiland
Participant
... ich habe nun versucht ein weiß zu erstellen, das nur ganz "leichte ansätze" von schwarz hat doch leider hat es nicht den erfolg gebracht wie ich es mir gedacht habe ...

ich habe bei der stifteinstellung "nach bestmöglicher übereinstimmung" eingestellt ....
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> ein weiß zu erstellen, das nur ganz "leichte ansätze" von schwarz ... ein helles grau???

meines Wissens stellt man in AutoCAD die Farben erst am Ende ein ... . Heißt - sprich Dich mit den Planungspartnern ab, welche Farbe auf welcher Stiftnummer liegen soll und welchen RGB-Wert dieser hat.

Am Besten eine DWG und eine PLT abgeben.

Die Stiftnummern und Farben kann man per SQl auslesen.
http://www.archiforum.info/ubb/ultimatebb.php?ubb=get_topic;f=6;t=000411#000001
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Hast Du die Schraffurvordergrund- (massiv) oder die Hintergrundfarbe auf weiss gestellt? Ich glaube, dass ein weisser Schraffurhintergrund von AutoCAD anders interpretiert wird.

Gruß

Markus
Martin Weiland
Participant
@ markus:
ich habe die schraffur vertikal 3.0mm im verwendung, soll ja dachhaut darstellen.. als vordergrundstift der stift 1 (schwarz) als hintergrundstift der stift 255 (weiß)

habe versucht den stift 254 mit de reinstellung 160 / 0 / 239 // 253 / 253 / 253 ein leicht schmutziges weiß zu erstellen.

heute habe ich versucht das ganze über eps zu bereinigen ... würde gehen, wenn die ebenenstruktur auch übernommen werden kann ....

das mit dem sql auslesen funktioniert ... nur wie ich das ins autocad eintragen kann ... da bin ich bis jetzt noch nicht dahintergekommen .....
Martin Weiland
Participant
... ich habe nun folgende einstellungen vorgenommen:

stifte:
nach der passenden farbe suchen

dann noch einzelne farben dezitiert vergeben

schraffuren:
schraffurhintergründe als zusätzliche solidschraffuren exporiteren

das ergebnis schaut im modellbereich zwar komisch aus ... weiße hintergrundschraffur bei der dachfläche aber im papierbereich ist sie im hellsten autocad-grau

vorerst einmal eine gute lösung ... aber schön wärs wenns weiß wäre ... aber dazu müsste ich wohl eine schraffur im autocad zeichnen ....
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Du könntest auch eine Stift-Stift-Konvertierung für den Hintergrundstift anlegen, sodass genau dieser Stift in einen weissen AutoCAD-Stift umgestellt wird.

Das Problem ist aber die Hintergrundschraffur. Irgendwann hatten wir das Thema schon einmal.

Gruß

Markus
Martin Weiland
Participant
ja das stimmt schon, dass das thema schon war ... ich arbeite auch teilweise mit den stift zu stift konverter ....

was ist eigentlich mit dem ArchiCAD stif -1 (window background) wozu ist der da? ... den sinn habe ich bis jetzt noch nicht kapiert ....

im modellbereich erscheint die schraffur weiß oder im papierbereich ist dann eine graue hintergrundschraffur mit schwarzer vordergrundschraffur zu sehen .... die ansichtsfläche der brüstungen erscheint genauso grau .... müsste dann etwa eine ntag nachbearbeitung im autocad machen und dann an die planer versenden ... nebst einer plt ....