abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Auwertung Geländer Ansichtsfläche

Hallo Zusammen,

ich versuche die Ansichtsfläche von Treppengeländern massenmäßig zu erfassen...scheitere aber...auch mit den berechnenden Eigenschaften ist die Höhe mal der 3D Länge nicht richtig, da die Höhe nur die Geländerhöhe ist, nicht aber die tatsächliche Höhe bei Geländern die an den Wangen montiert werden.

hat jemand einen Weg? Im Ifc steht dieser Wert leider auch nicht 😞
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date
10 ANTWORTEN 10
xandros1
Newcomer
Hi,
schwieriges Ding, aber ich glaub ich hab nen ersten Lösungsansatz dafür.


Also: neuen Wert erstellen, bei
Sachmerkmale-Set: Einzelwert
Wertetyp : ifcText

oben rechts eine neue Regel erstellen
und unten bei Inhalt hinzufügen wie im Bild ("Netto-Volumen" und "Dicke" aus der Kategorie "Geländer-Paneel" - dazwischen ein statischer Text " / "). Da ich mich noch nich so auskenne, ob man direkt im IFC eine Rechnung erstellen kann, würde ich den Umweg über Excel gehen.



Warum ich nicht mit Breite x Höhe gehe, liegt daran, dass die Werte bei mir nur stimmen, wenn das Geländer keine Steigung hat.
Das Volumen hingegen gibt er korrekt wieder (Achtung: nur stichprobenartig an einem Geländer getestet!) und wenn man das durch die Dicke des Paneel's teilt, erhält man die Fläche.

Hoffe, das hilft so.
AC 25 / 26, Voll, D / Intel i9-9900K, 64 GB RAM, nVidia GeForce RTX 2080 Ti, Win 10 x64
Hallo Xandros,
ich habe jetzt einen Weg über die berechnenden Eigenschaften gefunden. Alles andere als leicht darauf zu kommen....ich bekomme damit die Menge nicht auf Paneel Ebene sondern auf der Geländer (oberste Ebene)....
Und in der tat: auf Paneelebene ist die Breite die Länge....hier darf Archicad gerne nachrüsten.

Hier meine Berechnung:
Geländerebene
( {Property:Allgemeine Parameter/Höhenangabe zum Projekt-Nullpunkt} - {Property:Allgemeine Parameter/Unterkante zu erster Referenzhöhe} + {Property:Allgemeine Parameter/Höhe} ) * {Property:Geländer/Referenzlinie Horizontale Länge}
Paneelebene
{Property:Allgemeine Parameter/Höhe} * {Property:Allgemeine Parameter/Breite}
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date
xandros1
Newcomer
Ja, ich wär auch lieber über die berechnete Eigenschaft gegangen, aber wie du schon treffend sagtest:
man kommt dort nicht auf die Paneelebene. Deswegen der Umweg über IFC...

Interessehalber: Gibt die berechnete Eigenschaft denn die richtigen Werte aus?
AC 25 / 26, Voll, D / Intel i9-9900K, 64 GB RAM, nVidia GeForce RTX 2080 Ti, Win 10 x64
annähernd...ja....man darf natürlich nicht innerhalb eines Geländers die Höhe ändern
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date
xandros1
Newcomer
verständlich,
habs gerade eingefügt bei meinem Beispiel und hab bei einem Paneel von 1,65m² als Ergebnis 1,12m² von der berechneten Eigenschaft > Differenz von knapp 32%
AC 25 / 26, Voll, D / Intel i9-9900K, 64 GB RAM, nVidia GeForce RTX 2080 Ti, Win 10 x64
nein...bei mir passt das viel besser
Wo berechnest du das? Für welche Elemente
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date
xandros1
Newcomer

Paneelebene
{Property:Allgemeine Parameter/Höhe} * {Property:Allgemeine Parameter/Breite}


Diese berechnete Eigenschaft konnte ich copy-pasten. Hab ein Geländer gezogen, das teils gerade verläuft, teils Steigungen hat.
In der interaktiven Auswertung filtere ich nach Elementtyp Paneel (Geländer) und gebe als Ergebnis links den IFC Versuch aus (in der Mitte eine Kommentarspalte mit der Berechnung aus IFC und ob Steigung oder keine) und rechts die berechnete Eigenschaft



auffallend ist, die Differenz bei den Paneelen in der Steigung

Geländerebene
( {Property:Allgemeine Parameter/Höhenangabe zum Projekt-Nullpunkt} - {Property:Allgemeine Parameter/Unterkante zu erster Referenzhöhe} + {Property:Allgemeine Parameter/Höhe} ) * {Property:Geländer/Referenzlinie Horizontale Länge}

Das hier konnt ich nicht einfach copy-pasten, da mir die Eigenschaft "Unterkante zu erster Referenzhöhe" fehlt, weswegen ich da nich näher drauf eingehen wollte ^^
AC 25 / 26, Voll, D / Intel i9-9900K, 64 GB RAM, nVidia GeForce RTX 2080 Ti, Win 10 x64
ok..."Unterkante zu erster Referenzhöhe" ist Archicad 23

Aber mal zurück in die Schule...ein Parallelogramm hat die gleiche Berechnung wie ein Rechteck, wenn man den Abstand von 2 Parallelen hat....es ist also egal ob es eine Steigung hat oder nicht
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date
ah....also Archicad rechnet die Höhe hier doch gedreht...also parallel zur Treppensteigung....das ist der Fehler...dafür klappt die Gesamtberechnung jetzt sehr genau....leider erst in AC23
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen