abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Bäume und Pflanzen bitte!

andreaszeike
Newcomer
Hallo Forum-User

ich hätte gern ein paar mehr freigestellte Pflanzen als .jpg oder .tif.

Die Garden-Works habe ich schon, aber vielleicht hat der/die eine oder andere von Euch noch was anderes schönes für mich.

Bitte schicken an andreaszeike@gmx.de oder Links hier posten!!

Vielen Dank schon jetzt,
Gruß, az
27 ANTWORTEN 27
andreaszeike
Newcomer
musste anstellen: 3D/Photoreal./effekte/

1. Schattenwurf = Sonne

2. Optionen -> Transparenz in Schattenberechnung berücksichtigen

Dann funzt es...

Machst Du es mit Material oder mit PICTURE - allerdings habe ich PICTURE-Methode noch nicht mit dem png8 getestet. Ich glaube aber, PICTURE kann keinen Schatten.

Musst du also ein Material mit dem Bild als Textur erstellen und eine Wand oder Decke mit Stärke 0,001 damit belegen.

Gruß, az
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Andreas,

also der Tipp funktioniert grundsätzlich mit der Textur (Baum) auf der 0,001 dicken Wand. Die Umwandlung der JPG oder TIFF - Dateien zu PNG funktioniert übrigens sehr gut mit IRFANVIEW (kostenloses Tool). Allerdings bin ich noch nicht dahintergestiegen, wo der "Ursprung" der Textur liegt.Bei einem Verschieben der "Texturwand" ist nach dem Rendern auch die Textur auf der Wand verschoben. Was muss man beachten, daß dies nicht passiert? Nur durch Probieren dies zu checken, ist wenig sinnvoll.
andreaszeike
Newcomer
...diese Frage habe ich schon erwartet!!

Da ich nicht weiß, mit welcher Version Du arbeitest:

ab AC80: ins 3D-Fenster wechseln, Bauteil markieren, Bearbeiten/3D-Textur ausrichten/Ursprung bestimmen

AC65 und 70 - AC mit Special-Menü starten (alt+strg+start), ins 3D-Fenster wechseln, Bauteil markieren, Special/Vektorschraffur-Ursprung einstellen/Position einstellen.

Dann ein Klick auf einen Punkt auf der Fläche, und schon hast Du Deine Textur "festgenagelt"

Gut, was?

schönen Sonntach, az

Wen´s interessiert, ich habe mal ein feistes Tutorial darüber verfasst 😉

[ 08. August 2004, 11:04: Beitrag editiert von: Andreas Zeike ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Version Archicad 7.0
andreaszeike
Newcomer
wow, bist ja online!! hab meine antwort soeben editiert, weil´s ja auch andere noch interessieren wird. Bitte nochmal lesen!

Gruß, az
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke Andreas,

zumindestens ist für mich jetzt alles klar. Ab jetzt werden Bäume auf Wände produziert und für weitere Projekte als Materialien abgelegt.Die 3D-Bäume aus ArchiCAD werden nun nicht mehr gebraucht, sind auch nicht realistisch und verbrauchen viel Speicher.
andreaszeike
Newcomer
:yeah:

die haben meine früheren Chefs auch immer in den Wahnsinn getrieben!!

Du kannst mit diesem Wissen übrigens noch eine Menge mehr anfangen, zB Bestand-Modelle mit Texturen aus Fotos des Originals versehen. Wie gesagt, dazu gibt´s ein Tutorial. Ich muss es nur noch einmal updaten, dann klege ich es auf www.b-prisma.de

az
andreaszeike
Newcomer
...noch was zu *.pgn :

das Format funzt nicht mit AC70 und früher!! (jedenfalls wird es in meinem Landschaftsbau-Objekt nicht akzeptiert, habe es eben ausgetestet. Mit AC81 kein Thema...

Also, wenn AC70, dann doch besser *.tif

az