abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

BIM Objekte und deren Materialien

Anonymous
Nicht anwendbar
Beim Benutzen von coolen Sofas ist mir aufgefallen, dass man sich damit wie früher auch schon die Materialliste ziemlich zerschießt, bzw diese mit nur einem einzigen Sofa zu einem seitenlangen Ding aufbläht.

Da hat sich leider nichts geändert, und manche Hersteller haben furchtbare Grundrissdarstellungen vorgegeben, die sich auch nicht ändern lassen.

Es empfiehlt sich daher die Objekte zuvor in einem eigenen archiCad file anzusehen, dort einzustellen, als Morph speichern, und nur diesen dann ins richtige Projekt zu holen.

Die Windows lcf von GS erzeugte dann auch gleich eine Fehlermeldung beim Objektmanager, wonach man dann gleich etliche doppelte Elemente hat, sobald man die lcf dazu lädt.
7 ANTWORTEN 7
bjoern1
Newcomer
sehr gute Info, danke dir. Ich mache das allerdings mit allen externen Plänen und Bibliotheken, das kann oft Fehler beheben und unnötige Ebenen gar nicht erst in meinen Plan einfliessen lassen.
Anonymous
Nicht anwendbar
Gerne, ich mache auch alles immer zuerst extern auf, nur bei den Bim Objekten dachte ich allerernst, dass diese besser programmiert seien, bzw GS hier diese vor der Freigabe kontrolliert. Aber im Grunde ist der Bim Server eine Zusammenfassung aller bislang im netz verstreut herumliegenden Objekte. Bei der AC 16 Prasentation kam das irgendwie anders rüber 🙂
Gerald Faustenhammer
Participant
Natürlich werden diese Objekte kontrolliert. Schließlich kann jeder User Objekte hochladen.
Ich hatte bis jetzt keine Objekte die meine Materialien erweitert haben.

Wenn Du ein Objekt schlecht findest, dann kannst Du es ja entsprechend bewerten. Diese Seite ist für die Community um sich auszutauschen. Jeder kann hoch und runter laden. Daher ist eine Bewertung auch sinnvoll, damit andere User sehen, ob ein Objekt gut oder weniger gut ist.
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Hallo,

Ich hatte bis jetzt keine Objekte die meine Materialien erweitert haben.


so war es bei mir bei einigen Objekten aus dem Portal ebenfalls (z.B. HAG Capisco), was aber dann dazu führt, dass die Materialien fehlten.

Heute ein anderes Objeket getestet. ja, da wird die Materialliste erweitert.

Zur Bewertung: hier wäre es gut, dass direkt aus dem ArchiCAD tun zu können. Niemand wird sich hinterher die Mühe machen die BIM-Comp-Website aufzurufen, dann das Objekt wieder herauszusuchen und zu bewerten.

vg jens
https://www.graphisoft-dresden.de
Anonymous
Nicht anwendbar
Und die Schraffurauswahl explodiert auch nach manchen Objekten. also wirklich ALLES anschauen, Schraffuren, Materialien, Linien, Grundrissdarstellungen usw, und erst dann die Objekte wirklich einladen!
Gerald Faustenhammer
Participant
Das ist eine Seite, bei der jeder User Objekte hochladen kann. Eine Bewertung soll über andere User erfolgen. Das man direkt im ArchiCAD bewerten können soll halte ich übrigens für einen guten Vorschlag.
Es kann nicht das Prinzip sein, dass Graphisoft alle Objekte ausmistet nur weil Grundrissdarstellugen oder Materialien nicht perfekt sind. Das widerspricht dem Konzept dieser Plattform. Im Google Warehouse ist es zB ein ähnliche Prinzip. Graphisoft stellt mehr oder weniger nur die Umgebung für den Objektaustausch der Kunden zur Verfügung. Das Ausfiltern geht in eine andere Richtung. Dateigröße, Projekt wird durch Objekt lahmgelegt, Virus,...

Wenn Du zu 100% perfekte Objekte erwartest, dann ist das vielleicht nicht der richtige Ort. Oder suche direkt auf der Webseite und schau Dir die Bewertungen an.
Anonymous
Nicht anwendbar
Ist das Forum der richtige Ort, um andere User drauf aufmerksam machen zu dürfen?

Leider muss man bei GS SE und den meisten Herstellern immer ganze Bibliotheken einladen, und auch wenn nur ein Tisch gebraucht wird, bekommt man alle vom Hersteller lieferbaren Materialien dazu geladen. Gibt es eine Möglichkeit, nur einzelne Objekte, und da spreche ich insbesondere von Türen und Fenstern, aus einer lcf Datei zu laden?