abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 30 November, zwischen 10:00 und 12:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant.Folgende Prozesse können dabei bis zu 2 Stunden ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

BITTE UM HILFE!splines extrudieren???

Anonymous
Nicht anwendbar
hallo - bin ArchiCAD anfänger und muss DRINGEND U SCHNELL EINEN STUHL NACHBAUEN!!
eigentlich im schnitt nur eine gebogene linie, die extrudiert gehört!!!! das muss doch möglich sein im archicad oder?? schaff es aber irgendwie nicht! naja - und DANN müsst ich noch in der ansicht ein loch reinschneiden,aber das weiss ich wies funktioniert....

bitte um rasche antwort, falls mir jemand weiterhelfen kann...
vielen dank im voraus,

grüsse alexandra.
8 ANTWORTEN 8
andreaszeike
Newcomer
einen Spline extrudierst Du einfach, indem Du eine Wand drüber legst. Das machst Du mit dem "Zauberstab" (aktives Wandwerkzeug+Leertste+Linksklick).

Ein Loch hineinschneiden machst Du mit Hilfe des 3D-Fensters. Da gibt´s einen sehr netten Beitrag hier im Forum. Mal sehen, ob ich den finde...

Gruß, az
das machst Du mit dem Profiler. Findest Du, im Menü Extras, AddOn-Manager. Hier AddOn dazuladen. Der Profiler liegt im Ordner ArchiCAD Zusätze im ArchiCADordner.
Da kann man im Grundriß Linien zeichnen (gruppieren) und diese entlang von anderen Linien extrudieren.
Dabei wird ein GDL Objekt erstellt.
Du musst die Sache also über den Grundriß angehen.
andreaszeike
Newcomer
...jau, oder mit dem Profiler. Stimmt.

ein Loch reinschneiden geht dann so, wie hier beschrieben: