abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 30 November, zwischen 10:00 und 12:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant.Folgende Prozesse können dabei bis zu 2 Stunden ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

BITTE UM HILFE!splines extrudieren???

Anonymous
Nicht anwendbar
hallo - bin ArchiCAD anfänger und muss DRINGEND U SCHNELL EINEN STUHL NACHBAUEN!!
eigentlich im schnitt nur eine gebogene linie, die extrudiert gehört!!!! das muss doch möglich sein im archicad oder?? schaff es aber irgendwie nicht! naja - und DANN müsst ich noch in der ansicht ein loch reinschneiden,aber das weiss ich wies funktioniert....

bitte um rasche antwort, falls mir jemand weiterhelfen kann...
vielen dank im voraus,

grüsse alexandra.
8 ANTWORTEN 8
andreaszeike
Newcomer
einen Spline extrudierst Du einfach, indem Du eine Wand drüber legst. Das machst Du mit dem "Zauberstab" (aktives Wandwerkzeug+Leertste+Linksklick).

Ein Loch hineinschneiden machst Du mit Hilfe des 3D-Fensters. Da gibt´s einen sehr netten Beitrag hier im Forum. Mal sehen, ob ich den finde...

Gruß, az
das machst Du mit dem Profiler. Findest Du, im Menü Extras, AddOn-Manager. Hier AddOn dazuladen. Der Profiler liegt im Ordner ArchiCAD Zusätze im ArchiCADordner.
Da kann man im Grundriß Linien zeichnen (gruppieren) und diese entlang von anderen Linien extrudieren.
Dabei wird ein GDL Objekt erstellt.
Du musst die Sache also über den Grundriß angehen.
andreaszeike
Newcomer
...jau, oder mit dem Profiler. Stimmt.

ein Loch reinschneiden geht dann so, wie hier beschrieben:

http://www.a-null.com/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=3;t=000064;p=1#000020

Gruß, az
Anonymous
Nicht anwendbar
vielen dank.... irgendwie klappt es allerdings nicht.
wenn ich mit wand u zauberstab arbeite (funktioniert nur im grundriss) - erstellt es mir eine total verschnittene wand.
brauche eine geschwungene sessellehne - dh eigentlich müsste ich doch id ansicht arbeiten oder??
profiler hab ich mir runtergeladen, aber wie kann ich damit arbeiten?? in der archicadhilfe wird nichts angezeigt...

sorry, für die vielen blöden fragen, und danke für eure 'nerven'/zeit....

grüsse, alexandra.
Anonymous
Nicht anwendbar
Körper erstellen mit wie oben gesagt.
Loch reinschneiden in früheren ArchiCAD Versionen so:
</font><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">in ArchiCAD 8 und neuer mit den Bool´schen Operationen:
</font><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">
poeik
Virtuoso
Die Wandmethode erzeugt ein Annäherung an die Spline. Wie nahe sie am Original liegt, kannst du unter "Extras/Zauberstab-Einstellungen" definieren. Das Arbeiten imGrundriss ist schon richtig. Du musst aber anschliessend die Wand im 3D-Fenster (Axonometrie, Seitenansicht der Seite, die später die Aufsicht des Stuhls sein soll) mit "Ablage/GDL-Objekte/3D-Modell sichern als.." als Bibliothekselement sichern. Anschliesend Loch hineinstanzen und nochmals als Bib. sichern. :yeah:

Gruss. poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Auch mit dem Profiler mußt du im GR arbeiten.
Spline zeichnen und markieren
Aus dem extra-menu den Profiler wählen.
Strangprofil auswählen.
Das Objekt zeichnen und speichern.
Um es in die richtige Position zu bringen, siehe poeik :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Wenn du dem ganzen eine Stärke geben willst, verwende eine Schraffur und keine Linie.