abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Bearbeiten von Freiflächen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

kann man eine Freifläche auch im Schnitt bearbeiten???

Hintergrund: Wir wollen eine Dachfläche aus einer Freifläche erstellen, brauchen für unsere Rundung aber zu viele einzelne Punkte. Es wäre schön wenn man im Schnitt eine Hilfslinie oder einen Querschnitt definieren könnte und die Freifläche daran ausrichten bzw. anpassen kann. Leider können wir im Schnitt nicht einmal die Höhe der angezeigten Punkte bearbeiten… Geht so was? Wenn ja, wie?

[ 02. August 2009, 19:49: Beitrag editiert von: mipi ]
11 ANTWORTEN 11
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
nein, Du kannst die Freifläche aber im 3D-Fenster und im Grundriss bearbeiten. Anleitung dazu in der AC-Hilfe
Anonymous
Nicht anwendbar
Das ist etwas, was ich mir mehr für die Zukunft wünschen würde:

Bearbeitung im Schnitt/Ansicht
Anonymous
Nicht anwendbar
stellt sich nur die Frage wie man rausfindet welcher Punkt im Schnitt jetzt wohin gehört ... .
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke für die schnelle Antwort!

Die Bearbeitung im Schnitt ist ja auch nicht für jede Freifläche gedacht, bei gleichmäßigen Wölbungen könnte es aber von Vorteil sein...
Anonymous
Nicht anwendbar
Genau. Natürlich ist das immer die Frage, welcher Punkt vom Schnitt bearbeitet wird und was mit den anderen geschiet. Aber bei "geraden" Freiflächen wärs schon got, weil bei Decken geht es ja schließlich auch.

Lg Stefan :winken:
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Bei Decken kannst Du aber auch nur eine Höhe eingeben - bei einer Freiflächen beliebig viele.
Anonymous
Nicht anwendbar
@ David & Kitty: Ja das ist mir schon klar, und mir ist auch bewusst, dass das Freiflächenwerkzeug für meinen Wunsch nicht gerade das Ideale Beispiel ist.

was ich meine sind...

- Fassadenwerkzeug
- Fenster/Türen in der Ansicht multiplizieren, Kopie verschieben ...
Evelyn Lotter
Graphisoft
Graphisoft
@ Mossmann.Stefan
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> was ich meine sind...

- Fenster/Türen in der Ansicht Kopie verschieben ... Geht doch 🙂

Grüße
Evelyn
Graphisoft Germany
Education Manager D/AT
Anonymous
Nicht anwendbar
@ Evelyn Franke:

Nein, zumindest nicht mit den Kürzeln.

Auf Mac und Windows, bei ArchiCAD 11 & 12 getestet.