abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Texturverwurstelung beim Sonne Umstellen

AT-KUP
Contributor
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe ein Gebäude im 3D erstellt das die Innenseite und Aussenseite mit verschiedenen Texturen belegt hat (Wand innen Holz hell, aussen Holz grau; Dach innen Holz hell, aussen Messing).

Ich habe dann verschiedene Open-GL Projektsichten in 3D Darstellungen der Ausschnittsmappe abgespeichert.

Von einer dieser Perspektiven möchte ich ein Skizzenreendering erstellen. Dafür habe ich unter den Perspektiveinstellungen die Sonne verschoben um einen schöneren Schatten zu bekommen.

Zu meinem allergrössten Erstaunen hat mir Archicad als Konsequenz die Texturen von einigen Elementen verwurstelt. Einige Aussenseiten der Wände werden nun mit der Innenseitentextur dargestellt und umgekehrt. Das selbe beim Dach. Sowohl in Open GL als auch im Skizzenreendering.

Wenn ich auf eine andere Perspektive in der Ausschnittsmappe klicke ist wieder alles so wie es sein soll, klicke ich wieder auf die fragliche Perspektive spinnt es wieder.

Was ist da los? Das muss wohl ein Bug sein.....


Danke für Eure Tips.
3 ANTWORTEN 3
AT-KUP
Contributor
Nachtrag: Bei Dächern wird nicht einfach nur innen und aussenseite werwechselt, das ganze folgt genz eigenen Regeln:

Das ganze Dach wird in im Material des Dachrandes dargestellt. Allerdings wieder nur in der fraglichen in der Ausschnittsmappe gespeicherten Perspektive. Perspektive löschen und neu speichern bringt auch nix, wenn ich die Sonne verstelle ist wieder alles im A..... Programm beenden und neu starten bringt auch nix.
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Bitte überprüfe mal, dass in den Ausschnitten für die Renderings die Strukturdarstellung auf komplette Struktur gesetzt ist. Anderenfalls verwendet ARCHICAD bei zahlreichen Bauteilen nur ein Oberflächenmaterial.

Gruß

Markus
AT-KUP
Contributor
Das war die Lösung!

Danke.

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen