am 2026-01-18 01:46 PM
Hallo zusammen,
mein Archicad 29 macht neuerdings ganz komische Sachen bei der Bearbeitung von Morphs im 3D.
Im angehängten Video habe ich mal 3 Szenarien gezeigt.
1. Wenn mehrere Morphs hintereinander sind und ich auf die Fläche des vordersten klicke, wird der hinterste ausgewählt.
2. Wenn ich auf die Vorderseite eines Morphs zum extrudieren klicke, wird von der Rückseite aus extrudiert.
3. Auch beim hinzufügen von Morphlinien zu dem bestehenden Morph wird die Rückseite als Ausgangspunkt genommen.
Das ganze hat Archicad von jetzt auf gleich gemacht, ohne dass ich irgendwas an Einstellungen geändert habe.
Vorher konnte ich ganz normal immer die Vorderseite eines Morphs, also die Seite auf die ich gucke und welche ich anklicke, bearbeiten.
Versucht habe ich schon alles über Archicad neu starten, Rechner neu starten, Archicad samt allen Einstellungen deinstallieren und neu installieren usw.
Ich befinde mich hier in einer Teamwork-Datei. Von einem anderen Rechner funktioniert noch alles ganz normal in der Teamwork-Datei.
Vielleicht weiß jemand wie ich wieder ganz normal die Vorderseiten von Morphs bearbeiten kann. Danke und viele Grüße.
am 2026-01-18 04:13 PM
Wenn Du eine ganz neue Datei nur lokal erstellst, verhält es sich dann genauso? Oder gibts das wirklich nur in dieser einen Teamwork-Datei?
am 2026-01-18 10:28 PM
Wechsele mal beim Pfeilwerkzeug auf den weißen Pfeil. Mit dem kannst Du die Unterelemente des Morph auswählen. In deinem Fall die vordere Fläche.
am 2026-01-19 09:25 AM
Hallo Henny,
dreh mal Deinen 3D-Raum so, dass X nach oben rechts, Y nach oben links und Z nach oben zeigt.
Prüfe ob der Fehler weiterhin besteht.
Prüfe dann wo Deine Bearbeitungsebene im Raum liegt!
Setzte sie auf mittels RMT,
Kontextmenü ganz unten
zurück auf STANDARD!
Noch ein Tipp:
AC arbeitet sehr viel schneller in der 3D-Axometrie, statt in der 3D-Perspektiv. Klar, nor? Wer schonmal eine Perspektive von Hand konstruiert hat, der weiß dass das sehr viel mehr Aufwand ist als eine Axometrie von Hand zu konstruieren.
Auch ist das Ergebnis in der AXO präziser.
Findest Du unter ANSICHT /// 3D-DARSTELLUNGSMODUS
Grüße
Mario