abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Betonbinder

Hgeosand
Participant
Hallo Leute,
ich stehe vor folgendem Problem:

Ich habe die alten Zeichnungen einer großen Halle aus dem 19. Jahrhundert, die zwecks Umnutzung in 3D gebraucht werden (Industriemuseum). Tragende Elemente sind Betonstützen und Binder, wobei die damals in einem Teil in Ortbeton hergestellt worden. Die Außenkante der Stützen ist senkrecht, Innen 2,5° geneigt, der obere Binder bildet die Basis für ein Tonnendach mit R=8,9 m innen. Die Kontur als Ansicht habe ich als Polilinie auf dem Schirm, aber wie geht's jetzt weiter?
Extrudieren wäre schön (wie in AutoCad), aber das gibt es in AC8.1 wohl nicht, oder?
Bitte um Anregungen. Ach ja, einteilig mus das nicht sein, Stütze mit Binder drauf geht genauso. Hauptsache, die Winkel und Radien können eingehalten werden.
8 ANTWORTEN 8
Anonymous
Nicht anwendbar
Versuchs mal mit dem TrussMaker unter Zusätze...

Greetz Domi
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo hgeosand,

wenn die Kontur schon da ist mit dem Zauberstab eine Decke mit der Stärke der Dicke der Binder erstellen. Dann mit Standort und Projektionsart so drehen das man von oben drauf sieht und in die Projektbibliothek als GDL-Objekt speichern. Das dann im Plan auf den richtigen Platz schubsen. Evtl. noch das neue GDL-Objekt öffnen und die 2D-Ansicht anpassen.

Ich hoffe es hilft ein wenig
Anonymous
Nicht anwendbar
Freilich geht extrudieren in ArchiCAD (Und rotieren geht auch).
Entweder mit Zauberstab und Decke, wie Dieter schreibt.
Oder mit dem Profiler, siehe ArchiTIPP Zusätzliches Add-On Profiler u.a. freischalten
Hgeosand
Participant
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von domi21:
Versuchs mal mit dem TrussMaker unter Zusätze...

Greetz Domi
Das klappt leider nicht, TrussMaker versucht, den einzelnen Konturlinien Profile zuzuordnen ...
Hgeosand
Participant
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Dieter Vogel:
Hallo hgeosand,

wenn die Kontur schon da ist mit dem Zauberstab eine Decke mit der Stärke der Dicke der Binder erstellen.
Ja, das hat geklappt, jetzt habe ich eine Decke, die in Gestalt und Dicke so aussieht wie mein Binder </font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Dann mit Standort und Projektionsart so drehen, dass man von oben drauf sieht und in die Projektbibliothek als GDL-Objekt speichern.Soweit klar, aber in der 2D-Ansicht (Grundriss) liegt das Teil immer noch flach, wie es sich für eine Decke gehört. Jetzt müsste ich das eigentlich noch in die Senkrechte drehen, d.h. 90° um x oder y-Achse. Dafür auch noch einen Tipp? </font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Das dann im Plan auf den richtigen Platz schubsen. Evtl. noch das neue GDL-Objekt öffnen und die 2D-Ansicht anpassen.

Ich hoffe es hilft ein wenig
Klar, jetzt bin ich schon wesentlich weiter, vielen Dank bis hierhin.
Hgeosand
Participant
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Martin Schnitzer:
Freilich geht extrudieren in ArchiCAD (Und rotieren geht auch).
Entweder mit Zauberstab und Decke, wie Dieter schreibt.
Oder mit dem Profiler, siehe ArchiTIPP Zusätzliches Add-On Profiler u.a. freischalten
Ja, habe ich ausprobiert; aber: wenn ich nicht irgendwo eine Einstellung übersehen habe, kann man damit "nur" Profile konstanten Querschnitts erzeugen, richtig? Damit bekomme ich meine Binder leider nicht hin; dafür passt das dann für die anderen Träger. Deshalb trotzdem vielen Dank 🙂
TP75
Newcomer
Du kannst ja die Ansicht als Profil annehmen und die Binderdicke als Extrusionlänge des Profils. 😉
Dann das Ganze in den Axonometrieeinstellungen auf eine Draufsicht drehen. Dann sicherst du es als Objekt ab. Öffne das Objekt mit Ablage/GDL-Objekte/Objekt öffnen, wechsle ins 2D-Skript und tippe dort project2 3,270,2 ein.

Dein Binder sollte nun richtig aussehen. 😛
Hgeosand
Participant
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von o.Lit:
Du kannst ja die Ansicht als Profil annehmen und die Binderdicke als Extrusionlänge des Profils. 😉
Dann das Ganze in den Axonometrieeinstellungen auf eine Draufsicht drehen. Dann sicherst du es als Objekt ab. Öffne das Objekt mit Ablage/GDL-Objekte/Objekt öffnen, wechsle ins 2D-Skript und tippe dort project2 3,270,2 ein.

Dein Binder sollte nun richtig aussehen. 😛
Ja, das war's, sieht prima aus. Vielen Dank für die Hilfe allerseits.

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen