abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Bild-Hintergrund

grassegger
Newcomer
Hallo

gibt es ich ArchiCAD (7 und/oder 😎 eine Möglichkeit für bestimmte Kameras bestimmte Hintergrundbilder zuzuweisen; sodass man eine "Standpunkt"-Animation über Nacht berechnen lassen kann, und trotzdem immer ein anderes Hintergrundbild hat ?
18 ANTWORTEN 18
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
soweit ich weiß nein.

Grüße David
Anonymous
Nicht anwendbar
Das ließe sich mit einem Hintergrund-GDL-Objekt lösen, das beim Wechsel des Kamera-Standortes automatisch sein Bitmap-Bild wechselt.
Anonymous
Nicht anwendbar
@Jochen Suehlo
Gute Idee! Man müßte also ein "grosses Bildobjekt" als Kulisse in die Szene setzen, das beim Wechsel der Kamera das gezeigte Bild austauscht, mittels der globalen Variablen GLOB_FRAME..., GLOB_EYE... bzw. GLOB_TARGPOS... etc. bzw. ist das im GDL-Skript möglich, oder?

@kipe
Wenn Du einen Hintergrund haben möchtest, der zwar immer die gleiche Szenerie darstellt aber dem veränderten Blickwinkel bei veränderter Kameraposition Rechnung trägt (was ja das "starre" Hintergrundbild in ArchiCAD nicht tut), könnte man im Prinzip auch ein zylinderförmiges Bildobjekt um die Szene herumlegen. Das ergibt dann einen einigermaßen realistischen Hintergrund für die Animation. Im GDL-Kochbuch III von David Nicholson-Cole ist das unter dem Stichwort "Cyclorama" ganz gut beschrieben. Das geht dann ohne und noch eleganter mit GDL.
grassegger
Newcomer
danke für die Vorschläge

@ Jochen Suehlo
ich vermute das sich dieses Objekt dann nur um die eigene Achse dreht - oder ?

@ Martin Schnitzer
ich glaube ich kann mir ungefair vorstellen wie das gehen könnte aber benötigt man dazu nicht ein 360° Foto ?
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von kipe:
ich vermute das sich dieses Objekt dann nur um die eigene Achse dreht - oder ?

ich glaube ich kann mir ungefair vorstellen wie das gehen könnte aber benötigt man dazu nicht ein 360° Foto ? Genau, das Objekt weiß, wo die Kamera sich jeweils befindet und dreht seine Frontalseite immer zur Kamera.

Das mit dem 360°-Foto stimmt. Wird im GDL-Kochbuch so beschrieben.

[ 30. September 2003, 15:49: Beitrag editiert von: Jochen Suehlo ]
grassegger
Newcomer
nur rein interessehalber - kann man so ein 360° Bild selbst ohne speziellem "Gerät" erzeugen ?
Anonymous
Nicht anwendbar
Das 360°-Foto kann man sich auch händisch (mittels Bildbearbeitungssoftware) aus einzelnen Photos zusammenbauen. Nicholson empfiehlt allerdings auch für diesen Fall geeignete Software zu verwenden, die eine bessere Kontrolle über Länge und Höhe des "Cycloramas" ermöglicht. Er gibt auch den Tipp, den Hintergrund mit Alphakanal transparent zu machen, weil sich Wolken und Himmelssituationen schwer in den Griff bekommen lassen.
zzyzx
Newcomer
ja, da gibts programme, die man zum zusammenfügen mehrerer Bilder (die man vom selben standpunkt aus rundum geknipst hat) nehmen kann.
-
ist ein bisschen kompliziert, da man die Randverzerrung rausbekommen muss. nur photoshop allein geht nicht so ohne weiteres, es sei denn man hat so viele bilder, dass die randverzerrung nicht mehr ins gewicht fällt
-
wenn wer was kostenloses kennt: würd mich auch interessieren
Anonymous
Nicht anwendbar
Es gibt da einiges im Sharewarebereich. Einfach mal die Kataloge durchforsten. In der c't gabs mehrere Artikel dazu, wo das auch beschrieben war.
Außerdem gibt es an der FU Furtwangen ein freies Projekt von einem gewissen Herrn Dersch, der das ganze in Java implementiert hat. Da ist mein gefundener Link dazu aber tot und habe im Moment nicht die Zeit zur Suche. Sonst maile mir mal privat, dann kann ich mal eine Version auf meiner Platte suchen.

Bei Noctua findest Du unter download/Texturen/Himmel/Panoramen einige 360°-Fotos.

[ 01. Okober 2003, 10:29: Beitrag editiert von: Ove Bodj ]

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen