abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Bild-Hintergrund

grassegger
Newcomer
Hallo

gibt es ich ArchiCAD (7 und/oder 😎 eine Möglichkeit für bestimmte Kameras bestimmte Hintergrundbilder zuzuweisen; sodass man eine "Standpunkt"-Animation über Nacht berechnen lassen kann, und trotzdem immer ein anderes Hintergrundbild hat ?
18 ANTWORTEN 18
georgweber
Participant
wir benutzen panorama faktory in der version 2.4
sehr professionell, kein spielzeug, funktioniert einwandfrei, hervoragende ergebnisse (auch QTVR panorama!). version 2.4 war shareware oder trail, ich weiß es nicht mehr, ich hatte das teil damals hier heruntergeladen ...

http://www.panoramafactory.com

ob die heutigen versionen noch ohne einschränkungen funktionieren weiß ich nicht.
ArchiCAD 4.5 bis 27 GER FULL | Worksation: Win10 | BIM Server: Win Server 2019 | Mönchengladbach
zzyzx
Newcomer
danke für die infos, werd mir das demnächst mal ansehen und ggf erfahrungen posten
:winken:
zzyzx
Newcomer
für ein aktuelles projekt habe ich gerade mal diese panoramatools heruntergeladen und installiert:
http://home.no.net/dmaurer/%7Edersch/index_deutsch.html
zum laufen kommt das ding allerdings nur, wenn man die pano12.dll ins system32 verzeichnis schiebt (windows)
ausserdem muss man die javalaufzeitumgebung installiert haben.
.
mit dem ptpicker.jar erstellt man zuerst ein neues projekt (ist eine textdatei, die in denselben ordner wie die bilder reinmuss!), gibt dabei Brennweite des Objektivs und die Zahl der zu verbindenden bilder an, und die art des zielbildes.
dann öffnet man jeweils 2 bilder und erstellt referenzpunkte in beiden bildern. auf diese weise wird das ganze verbunden.
nun -wenn man mit den referenzpunkten fertig ist- sichern und menü-projekt-optimieren.
dann menü-projekt-stitcher.
... und hier ist dann das problem: das teil arbeitet zwar wier wild, erstellt aber nur eine schwarze tiffdatei. wenn jemand eine idee zur lösung hat, wäre das super
:weinen: :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Der Link ist nicht direkt zu dem Projekt, sondern nur eine captured site. Das Original mit einer etwas aktuelleren Version ist bei den PanoTools

Aber ob die höhere Version bei Deinem Bild hilft, weiß ich nicht. Hast Du es mal in einem anderen Format probiert? z.B in MOV?
zzyzx
Newcomer
problem leider nicht gelöst...
mit einer beispieldatei, die ich runtergeladen hatte, hats funktioniert (wenn ich die projektdate geöffnet hatte); wenn ich jedoch eine neue aus dem bsp-material erstelle, funzts nicht. vielleicht hat ja jemand ne idee???
zzyzx
Newcomer
der link von ove tut leider nicht, hier aber eine seite mit der version 2.6b1, die derzeit wohl aktuell ist:
http://www.path.unimelb.edu.au/~dersch/
das problem, das ich oben beschrieben hatte, ist noch nicht gelöst, hab aber eine idee; wenns geht schreib ich mal was dazu in den nächsten tagen
:verzweifelt: :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Das Problem scheint zu sein, daß das Projekt nicht weitergeführt wird. Die Ori-Site auf dem FU-Server ist tot und alles andere sind mirrors, die offensichtlich auch nicht immer zur Verfügung stehen. 😞
Schade. Fand es ein gutes Projekt.
zzyzx
Newcomer
das problem war (--- banal ---), dass ich keinen rundum-schuss geknipst hatte, der ptstitcher aber so einen erwartet.
in dem fall muss man eben notfalls ein paar dummybilder dazwischenhängen.
.
neues problem: unterschiedliche helligkeiten der einzelbilder ergibt unschöne streifen im ergebnis
.
alles bisschen kompliziert...
😮 :winken:
georgweber
Participant
ich habe soeben nochmal bei

http://www.panoramafactory.com/download.html#german

die deutsche shareware version heruntergeladen. funktioniert einwandfrei. eine aus der hand geschossene bilderabfolge wird ohne probleme in ein panorama umgewandelt. dazu -wenn man möchte- mit allen möglichen professionellen einstellungsmöglichkeiten (helligkeitsanpassung, exakte brennweitenangabe, etc.). was will man mehr. und das auch noch als shareware.
ArchiCAD 4.5 bis 27 GER FULL | Worksation: Win10 | BIM Server: Win Server 2019 | Mönchengladbach

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen