abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Bilder vergrössern!

Anonymous
Nicht anwendbar
Ich begann heute Situationspläne zu scannen, denn Kollegen von mir sagen: Das sei die güstigste und schnellste Art Situationspläne zu digitalisieren. Aber ich weiss nicht wie ihn vergrössern oder wie könnte ich den Situationsplan auf eine gewünschte Massstab setzen. Gibt es eine Lösung im AC 6.5 oder muss ich den Plan oder das Bild vorher vergrössern oder verkleinern mit einem anderen Programm?
6 ANTWORTEN 6
archiflow1
Newcomer
also, wenn auf dem bild eine bekannte länge (z.b. aussenkante, achsmasse, masskette...) vorhanden ist, bild wie gescannt in plan einsetzen. bild markieren, grössenanderung (strg+shift+h), einstellungen: haken auf "graphisch bestimmen" dann auf den ersten bekannten punkt der kante (im bild)klicken, gummiband auf den zweiten punkt ziehen (klicken) dann auf der tastatur "r" drücken und die länge der bekannten kante eingeben. fertig.
AC25_win
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke, Es hat funktioniert. nice weekend!!
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
wenn du den plan ins archicad holst kannst du ihn dort skalieren-> also in einen maszstab setzen.
allerdings brauchst du dafür eine referenzlänge... .

wenn das bild drin ist -einfach bei skalierung [strg+shift+h] aus grafisch bestimmen und loslegen. dann den plan nachzeichnen - das wird aufwendig und öde - je nach größe.

möglich wäre auch das ganze zum vectorisieren an einen copyladen zu geben (preise ca. 45€je A0).
Oder das ganze selbst zu vectorisieren (corel / Freehand / Scan2CAD) - allerdings weiß ich n8icht wie genau welches programm es macht.

nachmalen ist sicherer.

Grüße DAvid
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

jetzt mal ganz dumm gedacht,
kann man nicht pictures mittels eines 'hilfsproggies' vektorisieren?
Kommt IMHO auf die scanvariable an, aber sollte
man so ein teil nicht in liniengraphiken zerlegen können?
Na vielleicht hab ich auch was falsch verstanden...

Gruss Nancy
-
The American Rule
If a little is good, more is better and too much is just enough.
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
ja kannst du.
z.B. freehand.... oder SCAN2CAD.
allerdings solltest Du nicht auf Wunder hoffen - oft ist man mit nachmalen schneller.

David
arch1
Participant
noch einfacher- die Auflösung des gescanten plans
merken und beim einsetzen entsprechend umstellen