abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Bildschirmpräsentationen

zzyzx
Newcomer
Hallo zusammen,
Wie erstellt Ihr Bildschirmpräsentationen?
-- also ich hatte das früher mal mit 🙂 😛
18 ANTWORTEN 18
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
ich erstelle Beamerpräsentationen nahezu ausnahmslos in Powerpoint. Das geht schnell und einfach.

Um die Dateien recht klein zu halten und saubere Grundrisse präsentieren zu können gehe ich den Umweg über PDF.

Von Effekten halte ich nichts. Wenn wirklich welche gefordert sein sollten [was bisher nur 1x der Fall war - sollte dann ins Intranet für den Vorstand] nehme ich Flash - auch wenn es bedeutend mehr arbeit beinhaltet [ActionScript etc.].

David
Anonymous
Nicht anwendbar
eine anmerkung zu powerpoint: ist mit den jahren in sachen dateiformatunterstützung besser geworden, sicher nicht unbedingt, was die anwendung betrifft. ist aber zumindest in der windows-firmenrechnerwelt am weitesten verbreitet und erzeugt (nur b.g. weiss wie) mit die kleinsten dateien, gerade auch wenn photos zum einsatz kommen.

was die effekte angeht: der inhalt sollte beindrucken 😉 ...

wenn die bildschirmpräsentationen auch möglichst systemoffen ausgedruckt werden sollen, dann ist sicherlich acrobat zu empfehlen.

übrigens: mancher 3d-viewer-hersteller macht per active-x seine plugins auch für office/acrobat verfügbar. (http://www.cult3d.com/howto/)
leider fehlt dafür für gdl offensichtlich ein wenig das interesse seitens graphisoft.

am freiesten in der präsentation sind sicherlich html-seiten. wenn man sich da mal eine grundstruktur zusammengebaut hat, ist sie immer wieder verwendbar und gleichzeitig am einfachsten zu verteilen. und diverse plugins (gdl/svg) lassen auch vektorformate ganz gut aussehen...
surb
Booster
take keynote!!!!!
surb
Booster
Link Keynote
zzyzx
Newcomer
danke für die statements,
angesichts der Verbreitung von ppt wird das Format sogar manchmal explizit gefordert, damit es in irgendwas anderes eingebunden werden kann (das mögen wir natürlich nicht so sehr...)
...
nochn tipp: ich hatte Probleme mit dem Import von pdf ins Powerpoint. da ich die pdfs mit ghostsript-ghostview erstellt hatte und die ps Daten auch noch hatte, habe ich diese in ghostview einfach nochmal geöffnet, in die Zwischenablage kopiert (die Vergrösserung auf dem Schirm entscheidet über die Auflösung!; Kontrolle mit Irfanview)und in ppt eingesetzt.
geht dann ziemlich schnell, und wenn mans ausdrucken will vergisst man das Powerpoint und nimmt die pdfs
Anonymous
Nicht anwendbar
eine weiter alternative, wenn's schnell gehen soll: die grafiken als jpg abspeichern und in die richtige reihenfolge bringen. dann einfach mit acd-see im vollbildmodus präsentieren. hat den sehr schönen nebeneffekt, dass man in eventuell vorhandene grundrisse reinzoomen kann und sich dann per 'hand' weiter durch das bild bewegen kann.

wenn's aufwendiger sein soll bietet sich doch immer wieder html an.
georgweber
Participant
@Moffett_CRX ...

hört sich interessant an, PDF dateien (=technische und layoutete präsentationszeichnungen im vektorformat) mit powerpoint zu präsentieren. das haben wir vor einiger zeit verzweifelt versucht, ist uns aber nicht gelungen.

beim einfügen als grafik aus datei kommt die meldung "kann bild nicht einfügen"

und als objekt eingefügt kommt die meldung "die serveranwendung, die quelldatei oder das element konnte nicht gefunden werden oder ein unbekannter fehler wurde zurückgemeldet. installieren sie die serveranwendung unter umständen neu"

wie hast du das geschafft, PDF zeigen zu können?

wir haben die standardinstallation von office2000 und acrobat5.

[ 31-01-2003, 22:54: Beitrag editiert von: georg ]
ArchiCAD 4.5 bis 27 GER FULL | Worksation: Win10 | BIM Server: Win Server 2019 | Mönchengladbach
torben_wadlinger
Virtuoso
Tach zusammen!

Sagt mal Leut', wenn Ihr schon PDF baut, warum macht Ihr Euch dann noch die Mühe das in Powerpoint einzubauen ? Vielleicht wisst Ihr es nicht, aber mit dem Acrobat Reader kann man auch bildschirmfüllend anzeigen. Mit Mausklick geht's dann zur nächsten Seite und mit der Z-Taste kann man in der laufenden Präsentation auch zoomen. Außerdem kann man PDF's auf jeder! Plattform öffnen und ansehen.

Bei mir in der Uni ist Powerpoint zwar praktisch Standard, aber jeder der eine PDF-Präsentation mal gemacht hat (auch mit Video) fasst seitdem nix anderes mehr an.

Allerdings braucht man, um mehrere Einzelseiten zu einem Dokument zusammenzubauen leider auch den Adobe Acrobat. Ich glaube aber, daß es mit GhostScript auch so geht. Bzw. in OSX per Preview und Save As, aber nagelt mich nicht fest.

Auf jeden Fall habe ich schon viele und vorallendingen große Präsentationen gemacht und bevorzuge persönlich ganz klar PDF.

Was Keynote angeht habe ich noch keine Erfahrungen, aber ich habe so ein paar ganz fiese PPT-Dateien, die ich ihm mal zu lesen geben werde, mal schaun was passiert.
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
@ georg - ist im Grunde ganz einfach.

1. - wie schon zuvor von zzyzx bemerkt - die Vergrößerung machts.
Wenn Du einen Plan als PDF druckst mußt Du im Acrobat so lange zoomen bis Du der Meinung bist, daß die Schraffuren die Qualität erreicht haben, die Du brauchst. [nach meinen Erfahrungen ist ein Zoom von 225% - 250% optimal] Das betrifft v.a. diverse Raster - da sich unser Büro nahezu ausschließlich mit Städtebau befasst haben wir derer viele 😉 .

2. Wenn Du Deinen Plan im Acrobat öffnest hast Du oben in der Leiste das Grafikwerkzeug - so ein Quadrat mit Zeichen drin - glaub ich.
Jetzt hast Du 2 Möglichkeiten - 2.1. Du markierst Dir den Bereich, den Du importieren willst [PS-like]
2.2. Du drückst [stg]-[A] und markierst alles was Grafik ist - also den kompletten Plan - zurechtschneiden kannst Du das Teil auch in Powerpoint.

Nach dem Markieren kopierst du die Daten in die Zwischenablagen [strg]+[C]gehst mit [Alt]+[Tab] ins Powerpoint und sagst einsetzten [Strg]+[V] Jetzt noch skalieren und fertig.

Wenn Du einen farbigen Hintergrund nutzen willst kannst Du im Acrobat den Hintergrund über die Grundeinstellungen farbig änderen - also an Powerpoint anpassen. Den RGB-Code findest Du in den PP-Farbeinstellungen - den überträgst Du einfach zum Acobat. Klappt herrvorragend.

Wenn Du verschiedene Grundrisse in der gleichen Größe haben willst nutzt Du Importmöglichkeit 2.2. und skalierst die Grafiken über die Texteingaben - rechte Mousetaste - "Grafik bearbeiten" - "Größe" - auf die selbe Größe.

Das geht dann alles recht schnell.

Grüße
David

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen