abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

CAD Plan in Word `?!

Anonymous
Nicht anwendbar
Kann ich eigentlich meinen CAD Plan auch irgendwie
ins Word einfügen ?!
hab schon einiges probiert, aber der plan kommt nie als plan ins word...

MAtl
9 ANTWORTEN 9
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Matl,

haste schon mal versucht, den Plan als .eps abzuspeichern und in Word über Einfügen -> Grafik -> aus Datei ... reinzuholen? 😉

Ne Möglichkeit wär vielleicht auch ne 3D-Draufischt zu erstellen und diese dann als .bmp abzuspeichern - fehlt dann allerdings die Bemassung... :dozey:

gruss
plüschratte
zzyzx
Newcomer
wie wärs mit ´nem screenshot?
-entweder mit der Drucktaste oder mit einem kostenlosen prog wie irfanview (http://www.irfanview.com/😞 programm starten, Menü-Optionen-Fotografieren, starten, rein ins AC, Grundrissausschnitt so wählen wie mans haben will (Grundrissfenster so groß wies geht, Werkzeugboxen aus dem Weg schieben) Strg+F11: Irfanknipst, mit Rahmen den Ausschnitt definieren, mit Strg+Y freistellen, speichern als JPG, rein ins word, fertig (pixelig, aber so wies aussehen soll. ach ja: Reinzeichnungeinstellungen mit echter Linienstärke und Raster aus :winken:
andreaszeike
Newcomer
hi Matl,

das man eps in Word einfügen kann, ist mir neu - bei mir geht es nicht.

Aber .eps ist trotzdem ein richtiger Weg. Nur muss man das .eps erst nach Photoshop einlesen.

Auch hier gilt Moffetts Rat: Je detaillierter der Masstab, desto höher die Auflösung (auch beim Plotmaker)

Beim Import nach Photoshop kann man nochmal die Auflösung verändern: 72dpi ist empfohlen für Bildschirmdarstellung, in Word sollten es aber mind. 150-300 dpi sein.

Wenn man dann aus PS in ein Word-lesbares Format konvertiert, ist folgendes zu beachten: je weniger komprimiert, desto besser die Qualität. Druckereien bevorzugen .bmp oder .tiff, für Scripte an der Uni reicht meist ein .jpg-Format.

Ich empfehle, mit den Auflösungen ein wenig zu experimentieren!!

Gruß, az
Anonymous
Nicht anwendbar
Bei mir funktioniert es einfach über die Zwischenablage. STRG C in ArchiCAD, STRG V in Word und der Plan ist als Grafik in Word gelandet.
andreaszeike
Newcomer
... die Zwischenablage benutze ich auch, aber nur für Planausschnitte.

Ausserdem reicht mir die Qualität oft nicht aus. für meine Dokus nehme ich nur Screenshots, die sollen ja auch nur auf den Bildschirm...

Mit der eps-Methode sind bessere Qualitäten möglich, auch für Verkleinerungen.
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
hi - das einfügen in MS office läuft für alle unterprogramme gleich ab...

moffett
Anonymous
Nicht anwendbar
Also das mit dem .eps muß ich noch probieren, aber so geht es nicht und als bmp kann ich es auch nicht einfügen (keine ahnung warum) aber
dann kommt der plan immer nur als text dokument,...
aber ich werd das nun mal so probieren.

danke Matl
Anonymous
Nicht anwendbar
Also ich hab mal für'ne Bautafel (Bauträgerprojekt) einen Entwurf in word gemacht, und die zuvor als *.bmp oder *.tif gespeicherten Bilder und Grundrisse im Word eingefügt (einfügen - Grafik- aus datei...) - problemlos geklappt (mit beiden Formaten), der Entwurf wurde sogar vom Schlidermacher verwendet für den Digitaldruck der Bautafel!

Gedo
alfred hagenauer
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Am Mac erhält man mit eps die besten Ergebnisse. (Es fehlt bei den meisten Programmen die Bildschirmvorschau im Druck wird der Plan dargestellt)
Am PC ist auch *wmf eine gute Wahl und man braucht nicht unbedingt den PlotMaker.
- interessant auch der Beitrag:"ac und.. ein Tipp für Präsentationen "
http://www.a-null.com/schulungen
------------------------------------------------------------------------------------
ArchiCAD seit 3.12 - ArchiPHYSIK seit MacBauphysik - MacBook Air