Wir schätzen Ihren Input! Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil
vor 4 Stunden
Hallo zusammen,
wie macht ihr das denn, mit dem Dicken der Holzschichten...., (leider bauen wir bis jetzt meistens doch noch nicht leimfrei… 😉) …
… ist das für euch weit untergeordnet, dass Dicken, geordnet, realistisch in den den Schnitten erscheinen, oder legt ihr (wie ich) Wert darauf, dass das passt?
Solange man nur das Rohbauteil hat – kein Problem… aber wenn noch mit andere Schichten dazukommen, stimmt die Schraffur-Abstimmung des CLT- oder BSH-Bauteils nicht mehr... was ich eigentlich sehr seltsam finde, denn kompliziertere Schraffieren passen sich ja auch den Schichtdikcen an.... aber so eine banale Linien-Schraffur bei mir nicht...
(Ach ja... ich hatte auch schon mal jede Brettschicht im MSB einzeln angelegt... ist aber schlecht, weil die Schichten bzgl. Dokumentation, IFC, BIM, etc. nicht zu einem Bauteil zusammengefasst werden können.)
Lässt sich dem wohl irgendwie entgegenwirken?
vor 4 Stunden
Spontan hätte ich versucht, dass mit Profilen in den Griff zu bekommen. Man arbeitet ja selten mit sehr viel unterschiedlichen Plattenstärken
und ein paar Varianten sollten sich gut umsetzen lassen.
vor 3 Stunden
Ah, es scheint doch zu funtktsjonieren... 😊
Offenbar muss man aber auch den letzten Schraffurstrich zeichnen (auch wenn der dann eigentlich doppelt ist...) und nicht nur den abstand zur nächsten 'Mustereinheit' angeben.