abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Ab dem 6. August 2024 wird TLS 1.2 die mindestens erforderliche Protokollversion für Graphisoft-Produkte und -Dienste sein, die eine Internetverbindung benötigen. Weiter lesen…
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Cursor ändert sich von Pfeil auf Hand

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo!
Kann mir jemand sagen warum ich ab und zu plötzlich eine Hand statt dem Pfeil als Cursor habe. Wenn ich dann das Archicad schließe und wieder öffne habe ich wieder den Pfeil.
Es ist nur sehr lästig immer alles zu speichern und zu schließen und wieder neu zu öffnen.
Danke im Voraus
Gruss Marie
7 ANTWORTEN 7
Evelyn Lotter
Graphisoft
Graphisoft
@Marie92

Wenn Du das Scrollrad drückst (je nach Konfiguration der Maus), ändert sich der Cursor zur Hand, denn damit wird normalerweise die Pan-Funktion aktiviert. Oder Du hast diese Funktion angeklickt und dadruch aktiviert. Einfach das Scrollrad loslassen oder vielleicht auch mal die Esc-Taste drücken sollte eigentlich reichen. Du musst ARCHICAD dazu nicht schließen.

Grüße
Evelyn
Graphisoft Germany
Education Manager D/AT
Anonymous
Nicht anwendbar
Statt schliessen und öffnen kannst Du auch einfach ins 3D-Fenster wechseln, neu aufbauen und wieder zurück in 2D. Es reicht wenn Du ein Element z.B. eine Wand aktivierst und wechselst.

Das scheint ein bug zu sein, wenn Du schneller klickst als AC den Cursor wechselt. Dann bleibt ein anderer Kontext-Cursor hängen. Plagt mich auch schon lange immer mal wieder.
Roland_Schoepf
Contributor
Kann ich bestätigen, dass hin und wieder der Cursor "hängen" bleibt. Mit der Beschreibung von Lars helfe auch ich mir weiter.
poeik
Mentor
Hatte ich auch eine Zeit lang. In der Regel reicht es schon, kurz ein anderes Werkzeug zu wählen.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Nein, das Wechseln des Werkzeuges reicht bei mir nicht.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo und guten Morgen.

Ich steig mal bei diesem alten Thema ein.
Ich habe diesen Wolken-Cursor gerade eben zum ersten mal gesehen.
Bin gerade bei der Überarbeitung unserer Vorlagedatei und da fiel mir diese Wolke auf.
Nix geht mehr. Bekomme keinen anderen Cursor mehr hin und zeichnen kann ich auch nicht.
Die Lösungen, die hier vorgeschlagen wurden helfen auch nicht weiter.

Hat da jemand eine Idee dazu ?

Danke vorab.

Grüße.
Anonymous
Nicht anwendbar
zu weit weg vom Ursprung (absoluten Koordinatenursprung).
Nur noch Wolken und man kann ( muss ) nicht arbeiten.