abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Dämmung und Klinker bei mehrsch. Wand hochziehen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo!

Ich denke mal, dass es eher ein banales Problem ist, trotzdem find ich nicht die passende Funktion bzw. eleganteste Methode, das zu beheben. Folgendes Problem: Ich hab eine mehrschalige Wand konstruiert. KS + Dämmung + Klinker. Nur wie zieh ich von Geschoss 1 zu Geschoss 2 lediglich die Dämmung + Klinker hoch, sodass diese mit der Wand oben verbunden sind?

Danke vorab 😉

Hier mal der Schnitt
9 ANTWORTEN 9
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Am elegantesten erstellt du das Außenwand-Profil inkl. des Deckenauflagers im Profilmanager
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
"Holger Kreienbrink" wrote:
Am elegantesten erstellt du das Außenwand-Profil inkl. des Deckenauflagers im Profilmanager


Okay, schonmal danke vorab, jedoch habe ich keine Ahnung wie das funktioniert. Bin noch nicht so vertraut mit dem Programm. Kann man das irgendwo nachlesen? Oder wenn es nicht zuviel Aufwand ist mir das erklären?
Hmooslechner
Rockstar
http://youtu.be/BjMhjjR7zkQ

oder
http://youtu.be/O0tdI3jkVwE

Am Beispiel einer Hallenwand..
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Anonymous
Nicht anwendbar
@ riqo
Willkommen im Forum!
Leg doch zum Start bitte gleich mal Deine Signatur an. Hier steht wie es geht...
Dann lassen sich Fragen zielführend beantworten. Danke!

Den Profil-Manager gibt es beispielsweise in der Start-Edition nicht.
Anonymous
Nicht anwendbar
"Holger Kreienbrink" wrote:

Am elegantesten erstellt du das Außenwand-Profil inkl. des Deckenauflagers im Profilmanager

Am elegantesten würde ich das über den Solid Element-Befehl machen, denn bei Profilwänden verlierst du die mehrschichtigen Anschläge.

Einfach die obere Wand nach über die Decke ziehen und dann die Decke als Operator definieren und die Wand als Zielelement und mit der Funktion "Abzug" den Befehl abschließen.

Aber das macht wohl jeder etwas anders...
"Stefan Moosmann" wrote:

Am elegantesten würde ich das über den Solid Element-Befehl machen, denn bei Profilwänden verlierst du die mehrschichtigen Anschläge....

Warum verliert man die mehrschichtigen Anschläge? Du meinst doch Fenster und Tür-Anschläge?
Also bei mir funktioniert auch das!

Gruß
Torsten
*Pause* auf unbestimmte Zeit.
MacBook Pro M3 MAX
Anonymous
Nicht anwendbar
"Torsten Brzezicki" wrote:
"Stefan Moosmann" wrote:

Am elegantesten würde ich das über den Solid Element-Befehl machen, denn bei Profilwänden verlierst du die mehrschichtigen Anschläge....

Warum verliert man die mehrschichtigen Anschläge? Du meinst doch Fenster und Tür-Anschläge?
Also bei mir funktioniert auch das!

Gruß
Torsten


@Torsten: Bist du derjenige, der die ArchiCAD Kurse an der FH Dortmund macht? Wenn ja dann sehen wir uns bald ;D
Anonymous
Nicht anwendbar
Habe es jetzt mittels Solid-Befehl hinbekommen. Für mich die bessere Lösung. Vielen Dank!
Frank Beister
Advisor
Mache die Solids nur da, wo du es auch wirklich brauchst. Wenn du zu viele und zu komplexe SEO-Befehle hast, kann das die Performance deutlich bremsen.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen