abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

DAS TREPPENWERKZEUGIST DAS SCHLECHTESTE AUF DEM MARKT!

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Zusammen,

warum kann jedes verdammte andere CAD Werkzeug vernünftige Treppen erzeugen?

ArchiCAD schießt mal wieder den Vogel ab, es ist nicht möglich eine gewendelte Treppe mit Wangen oder Holmen im inneren zu erzeugen! Egal welche Winkel oder Radien hier erzeugt werden. Der Support sagt wie so oft in den letzen Jahren, tut mir Leid das geht nicht, ist uns bekannt. Probieren sie DIES DAS ANANAS !!!!!

Die Abwanderung zur ich nenne sie nicht mehr Konkurenten sondern Überlegenen wundert mich daher nicht bei so vielen. Premium ist auch teuerer geworden, liegt es daran das die Müllabfuhr teuerer geworden ist?

JETZT HABE ICH MAL WIEDER WEGEN SCHLECHTEM WERKZEUG MIESE LAUNE!! DANKE!
32 ANTWORTEN 32
Frank Beister
Advisor
DAS TREPPENWERKZEUGIST DAS SCHLECHTESTE AUF DEM MARKT!

Welche sind besser? 😄
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
surb
Booster
Welche sind besser? 😄


Es geht nicht darum einen vergleich zu suchen, welches Programm besser ist.
Es geht darum, dass die Grundfunktionen einfach funktionieren sollten.
Dazu gehören halt einmal
    Wände
    Decken
    Stiegen…
Graphisoft bewirbt ja seine 3d Kompetenz, die sie anscheinend nicht einhalten kann und sich in Tools verzettelt die dann nur halbgar ausgearbeitet werden.
    PARAM-O
    Geländer
    Umbauwerkzeug mit Raumstempel
archig
Expert
interessant wäre aber schon, zu erfahren, ob es ein anderes Treppentool bei einem anderen CAD Hersteller gibt, welches diese Aufgabe besser erledigt.
Dann kann GS vielleicht daraus lernen.
ArchiCAD 25 / Windows 10
snow
Rockstar
Ich würde so gerne einen Arbeitskreis mit 'Architekten bei Archicad' gründen...

Meine, dass oft nicht ganz so klar ist, was die "Aufgabe" genau ist, bzw. was das Ziel, oder die Ziele, einer "Aufgabe" ist/sind.

Ganz ohne Schmarrn, ich könnte mir so einen Arbeitskreis als sehr effektive Form der Zusammenarbeit vorstellen. 😉
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
tru_ber
Newcomer
Dann kann GS vielleicht daraus lernen.

Wenn GS das möchte, können sie es....aber wenn man die Roadmap anschaut, haben sie aus meiner Sicht aktuell definitiv andere Pläne als Archicad für uns Architekten im eigentlich notwendig hohem Tempo weiterzuentwickeln bzw. aufzuräumen und an den Grundlagen zu arbeiten.

Vielelleicht ändert sich das wieder in 3-4 Jahren, aber für die nächsten 3 Jahre sind die zu erwartenden Features ziemlich klar und sehr stark Statik- und Tragwerklastig.

Und ja, solche Treppen kann man in anderen Tools "out of the box" mit dem Treppenwerkzeug erstellen. Ob die Werte und die Konstruktion immer den eigenen Ansprüchen entsprechen, ist eine andere Sache, aber man braucht 20 Sekunden für eine 1/4 gewandelte Treppe mit hineinversetzen Holmen.

Gruss, TRU_BER
snow
Rockstar
So ist das in der Wissenschaft... die Erkenntnis von gestern ist heute schon überholt 🙄

Freilich gibt es aufgesattelte Treppen in Archicad... und natürlich mit nach innen versetzten Holmen 😄
Archicad hat sich eben sehr genau an die Begriffsdefinition gehalten:
WANGEN :: seitlich der Stufen
HOLME :: unterhalb der Stufen

Alles im Untermenü einstellbar:





Ergebnis:



Die Eckverbindung wird wohl nicht ganz perfekt... und wie oben bemängelt: Knicke im Schwung gehen nicht.
... und es gibt wohl auch kein Geländer das sich in der senkrechten Ebene biegen lässt, soweit ich weiß...

Das alles sind aber wohl tatsächlich Dinge, mit denen CAD-Programme im allgemeinen überfordert sein dürften. 😉
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
Frank Beister
Advisor
Und ja, solche Treppen kann man in anderen Tools "out of the box" mit dem Treppenwerkzeug erstellen. Ob die Werte und die Konstruktion immer den eigenen Ansprüchen entsprechen, ist eine andere Sache, aber man braucht 20 Sekunden für eine 1/4 gewandelte Treppe mit hineinversetzen Holmen.

Welches?
Und braucht Achmed mit einem Favoriten für eine Treppe mit Holmen zukünftig mehr als 20 Sekunden?
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
surb
Booster


Wenn ich so etwas einem Auftraggeber herzeige müsste ich mich fremdschämen.
snow
Rockstar
Ich zeig's auch nicht dem AG, sondern ja nur hier. 😉 ...
...weil die Fragestellung hier darum ging, eine gewendelte Treppe mit solcher Art Holmen zu erhalten.

Treppenbau ist eine Kunst, mit der schon zahlreiche Bücher gefüllt wurden... das lässt sich halt nicht mal eben so in eine von vielen Funktionen eines CAD stopfen... denke ich... aber vielleicht ist es auch anders... und dann würde auch mich interessieren 'wo'.

(Wenn man die CAD-Tragkonstruktion für gewendelte Treppen eh nicht benutzen "sollte", dann erübrigt sich auch die Frage, warum mit 'Wangen' in Archicad diese Stücke fehlen ... vielleicht deshalb, weil sie sowieso nicht wirklich passen würden?)

Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Gude,

ja dass Treppenthema beschäftigt doch so einige hier.
Mit ein Workarounds kann man sich was basteln wie man sieht.

@Beister...Allplan war sehr gut, auch die Rampen sehr gut.

Ich weiß und verlange auch nicht das ArchiCad in allen Disziplinen besser als ander ist, aber die Grundlagen der täglichen Werkzeuge einer Gebäudeplanung sollten nach so einer langen zheit auf dem Markt schon funktionieren. leider vergeht kein Tag wo nicht jemand aus dem Büro an einem der Werkzeuge....

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen