abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

DGW Dateien aus AUTOCAD in AC öffnen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet der CAD Zeichnungen.
Kann man in AC 8 DGW Dateien aus Autocad öffnen und bearbeiten und wenn ja dann wie? Habe es probiert, aber immer ein leeren Projekt bekommen.

OSX 10.2.3
AC 8v2

Danke im voraus
ecto
12 ANTWORTEN 12
moschu
Booster
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Kann man in AC 8 DGW Dateien aus Autocad öffnen und bearbeiten und wenn Meinst du DWG. Ja ganz einfach
Starte das AC und unter Öffen auf DWG gehen
und es funzt wie Holger sagen würde!

Zu beachten: nach dem Öffnen von AC den Maßstab des zu erwartenden Plan eistellen
zb. 1:50 sonst hast du mit der schrieftgröße probleme nach dem Öffen Prüffen ob der Maßstab auch stmmt. :winken:
Windows 10
begonnen mit „AC 3.12“ jetzt „AC27 | 4030 | AUT | FULL“
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
ArchiCAD starten
-> Nach einem Projekt suchen->bei DateiTyp "DWG" auswählen ->Plan suchen -> mit dem Übersetzer öffnen

Grüße David
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
ausserdem:
Version 8.1 installieren + Patch (Download unter www.gshelp.de)

Macht keinen sinn mit V 8 R2 zu arbeiten!

Den Übersetzer solltest du einmal kopieren und neu benennen. Dann kannst du auch Einstellungen drin vornehmen.

Dann funzt es auch 😄
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
Ok ok, das ging jetzt soweit, der Translator sprang auf, meinte, es wären Autocad 2000 Dateien. Dann hab ich die default Settings genommen. Prima.

Nun ist es so das ich einen Stapel von Dateien bekommen habe. Aber nur die größte Datei mit 6,8 MB ließ sich öffnen, alle Anderen < 1MB nicht. Werden die automatisch beim öffnen der großen Datei eingebunden oder was kann ich mit denen machen? Die Namensgebung ist auch bei den kleinen Dateien ein wenig anders als beider Großen, die fangen alle mit einer 4-stelligen Zahlenfolge an, ich weiß nicht ob das was zu sagen hat.

Danke,
Gruß,
ecto
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Auch noch wichtig: man kann im Moment keine AutoCAD 2004 Dateien öffnen. Also im AutoCAD vorher als 2000/2002 sichern!
AC4.5-AC28 AUT, GER, INT www.a-null.com
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Sind die kleinen Dateien auch DWGs oder haben die eine andere Endung?
AC4.5-AC28 AUT, GER, INT www.a-null.com
Anonymous
Nicht anwendbar
Das sind auch DWG's . Aber beim öffnen in AC springt nicht mal der Translator an.

ecto
Anonymous
Nicht anwendbar
Für solche Fälle hab ich Volo View Express installiert. Das Tool hab ich mir von der Autodesk Seite als freeware runtergeladen. Hab jetzt jedoch auf die Schnelle keinen Link auf der HP gefunden.

Volo View gibt mir die Möglichtkeit dwg und dxf Datein zuerst anzuschauen ohne sie gleich im ArchiCad umwandeln zu müssen.

Und wenn Volo View deine dwg's nicht öffnen kann dann liegt bestimmt ein anderes Problem vor.

Vielleicht hat jemand den Link parat.
Anonymous
Nicht anwendbar
für MacOSX?

Mir würde für den Anfang auch erstmal ein Viewer reichen der unter MacOSX läuft.

ecto