abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

DWG Export nach ÖNORM A 6241

surb
Booster
Hallo!
Gibt es ein exporttool um alle Elemente normgemäss (A 6241) zu exportieren? Also auch die Stiege aufteilen in den Layer Stiegen und Geländer...
Ansonsten ist das ja super mühsam das ganze zu erfassen...
4 ANTWORTEN 4
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich glaube das wirst du schon bei der Eingabe in AC normgemäß machen müssen. Ist irgendwie auch einzusehen, dass es keinen Übersetzer gibt, der die Layer ändert. Das was es mühsam macht ist hier wohl eher die Layerstruktur der Norm.
surb
Booster
naja, wenn ich z.B. eine Treppe vom Treppenmacher nehme, dann müsste die sich beim export in folgende Elemente zerlegen:

ARTR-----D-------4-- Allgemein; Umriß, Kante d. An– u. Austrittstufen, Podestkanten, Bruchlinie bei Rampen, Stiegen und Rampen

ARTR-----D-----N-4-- Allgemein; Umriß, Kante d. An– u. Austrittstufen, Podestkanten, Bruchlinie bei Rampen, Stiegen und Rampen

ARTR-----F-------4-- Allgemein
ARTR-----L-------4-- Allgemein
ARTR-----L------44-- Allgemein
ARTR-----V-------4-- Allgemein; alle nicht sichtbar darzustellenden Bauteile
......

und das heißt wohl Treppenelement manuell zerlegen und auf den richtigen Layer setzten 👿 😞((
Anonymous
Nicht anwendbar
Gibt es disbezüglich Neuigkeiten?
achtbru
Newcomer
Es gibt zumindest einen DXF-DWG Übersetzer mit dem Namen "DXF-DWG Config - ÖNORM", der schient jedoch unvollständig zu sein.

Außerdem hat mir ein Archcad Vertretet mal gesagt es wäre automatisch möglich wenn man die Standard layer von Archicad benutzt, denn dafür gibt es angeblich einen Übersetzer. Probiert habe ich es noch nicht oder den Übersetzer gefunden.
Archicad 26 AT // Windows 10 x64