abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

DWG-Import maximale Größe

Anonymous
Nicht anwendbar
Ich möchte DWGs importieren und benötige für externe Akteure eine Angabe für die maximale Dateigröße. Kennt jemand den Zusammenhang zwischen Rechnerausstattung und maximaler DWG-Dateigröße?
Oder anders formuliert: wie groß darf eine DWG-Datei maximal sein bei einer Rechnerausstattung von 2 GB Arbeitsspeicher und 100 GB freier Festplatte?

Schönen Gruß,
Bernd
5 ANTWORTEN 5
Anonymous
Nicht anwendbar
Eine Datei ist so groß wie eine Datei sein muß damit alles drin ist was man zum arbeiten braucht

maximale DWG-Größe ... Entschuldigung für meine Offenheit - aber allein die Überlegung ist Unsinn.

Angenommen Du hast eine DWG mit 2 MB (da ist schon einen Menge drin) aber Dein Akteur hat 2,1 MB ... muß er jetzt jede 2. Stütze entfernen oder alle Schraffuren rausnehmen?

Wenn Du Vorschriften machen möchtest, schreib zusammen wie so einen Datei strukturiert sein muß, wie Blöcke ausgebildet sein sollen und auf welchen Ebenen was abgelegt sein soll etc.

Wenn Du mit 8.1 arbeitest solltest Du noch angeben in welchem Format Du die Daten bekommst (DWG 2000 beispielsweise).

[ 10. Februar 2009, 23:00: Beitrag editiert von: bschmeling ]
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
eine maximale Dateigröße gibt es nicht.
Je nach Komplexität der zu importierenden DWG und Einstellungen im Übersetzer kann der Import länger oder kürzer dauern aber i.d.R. kann man sie unabhängig von der Größe immer importieren.
Anonymous
Nicht anwendbar
Es gibt schon eine Begrenzung, denn bei größeren DWG-Datei kommt irgendwann die Fehlermeldung 'Hauptspeicher voll'(DWG-Größe ist 53 MB). Die Datei, die ich zu importieren habe, ist sehr groß. Deshalb zerlegt der Zulieferer sie in mehrere Teile, die jeweils aus Vectorworks als einzelne DWG-Dateien exportiert werden. Ich setze die Teile dann wieder zusammen.
Es handelt sich um einen dynamischen Masterplan einer Großstadt, d.h. die Zeichnungsteile werden von Zeit zu Zeit aktualisiert. Deshalb würde ich gerne meinem Zulieferer angeben, bis zu welcher Größe die einzelnen DWG-Dateiteile sein dürfen, denn dem entsprechend werden wir die Ursprungsdatei in Vectorworks für die Zukunft in handhabbare Teile splitten.

Schönen Gruß, Bernd
poeik
Mentor
...beantwortet zwar nicht deine Frage, aber möglicherweise lassen sich die Daten durch Vermeiden von "Killerschraffuren" reduzieren...?

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Ihr müsst eich nicht unbedingt auf die Größe sondern auf die Übertragungsart einigen. DWG ist nciht gleich DWG. Und aus VW ist das meist so eine Sache. Ansonsten spielt ihr Stille Post.

- Werden Schraffuren übertragen? Oder zerlegt es alles in Linien?
- Welche DWG Version?
- Modell und Papierbereich?
- etc etc

Auf gshelp.de in der Servicebox findest du eine Workshop zum Thema DWG und Datenaustausch. Darin ist eine Checkliste von 10 Punkten. Die solltest du vorab mal mit dem anderen durchgehen. Dann muss er den Export richtig einstellen udn du den Import richtig einstellen.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen