abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

DWG Import

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo

Es gibt diverse Arten ein DWG ins Archi CAD 23 einzulesen. Nun möchte ich jedoch das DWG anschliessend auch bearbeiten, können sowie in 3D importiert haben. Welchen Import muss ich da wählen?

Merci!
9 ANTWORTEN 9
conmes
Enthusiast
Ablage...Interoperabilität....Dazuladen (Alt+O bei Win)



DWG auswählen..
Übersetzer Layout+Modell-Blöcke zu Biblothekselementen.
Unter Einstellungen / Zeichnungseinheit kannst du noch den Maßstab eingeben.

Gruß
conmes
ARCHICAD 13 - 24 | Twin 2016 - 2018 V2 | Twin 2019 - 2021 | Win10 64-Bit, 3,4 Ghz Intel Core i7, 32 GB | 13" MacbookPro, 3,1 Ghz Intel Core i7, 16 GB

http://www.conmes.de
Anonymous
Nicht anwendbar
Funktioniert leider nicht. Das DWG wird unbearbeitbar.
conmes
Enthusiast
"Chiara Sorg" wrote:
Funktioniert leider nicht. Das DWG wird unbearbeitbar.


dann liegt es am exportieren der dwg wo auch immer du die her hast....
ARCHICAD 13 - 24 | Twin 2016 - 2018 V2 | Twin 2019 - 2021 | Win10 64-Bit, 3,4 Ghz Intel Core i7, 32 GB | 13" MacbookPro, 3,1 Ghz Intel Core i7, 16 GB

http://www.conmes.de
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
DWG is nicht gleich DWG....

Wenn du ein DWG in den Grundriss einließt, wird es eine 2D Zeichnung. Man kann sie auch mit dem Zeichnungswerkzeug platzieren und dann zerlegen.

Wenn es eine 3D DWG ist kannst du sie nur als GDL Objekt öffnen. Das ist aber nur bei einzelnen Objekten sinnvoll.

Wenn die DWG aus AutoCAD Architecture kommt, geht es gar nicht, da die ein eigenes DWG Format verwenden mit speziellen Blöcken. Das muss man das dort erstmal zerlegen bzw anders speichern.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
Moin,
ich habe dasselbe Problem mit dem einlesen von 3 D Zeichnungen. Habe die Zeichnungen ACA 2020 in Autocad 2020 abgespeichert. Es bleibt aber bei 2D Zeichnungen und es nur einzelne Linien. Da ich Quereinsteiger bin und nächste Woche meinen ersten Lehrgang in Hamburg habe hoffe ich dort auch einiges zu erfahren.
Hoffe ihr könnt mir vorher schon ein bisschen helfen. Bis dann.
Anonymous
Nicht anwendbar
Möglichkeit: Import in Revit oder Vectorworks und dann Export als IFC....diese in AC ein einlesen. Klappt bei mir immer super und die Objekte können bearbeitet werden.
Gerald Faustenhammer
Participant
Es hängt wie Holger schon hier geschrieben hat, sehr von der DWG ab. Wenn es 3D-Blöcke sind, lassen sie sich mit entsprechenden Übersetzer in Bibliothekselemente umwanden. AEC-Blöcke oder Multiviewblöcke funktionieren aber nicht. Da muss man im AutoCAD Architecture erst nach AutoCAD exportieren.
Anonymous
Nicht anwendbar
"Arch_CH" wrote:
Möglichkeit: Import in Revit oder Vectorworks und dann Export als IFC....diese in AC ein einlesen. Klappt bei mir immer super und die Objekte können bearbeitet werden.


Moin,
klappt bei mir irgendwie nicht. Habe meine ACA-Datei unter AutoCAD 2018 abgespeichert. In Revit 2020 eingeladen und als IFC exportiert. Einlesen in Archicad funktioniert nicht.
Welche Schritte und Einstellungen (Übersetzer) muss ich nehmen?
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Joachim
Du kannst mir einen Downloadlink des 3D-DWG als persönliche Nachricht senden, dann lade ich das DWG in Vectorworks und exportiere eine IFC-Datei. Ich hoffe, dass es damit klappt. Kürzlich konnte ich eine IFC-Datei aber in Archicad auch nicht öffnen bzw. es erschien eine Fehlermeldung. Alle anderen Programm (Vectorworks, BimCollab, Solibri) lasen die Datei problemlos.
Gruss aus der Schweiz