ich habe ein Problem. in meiner bisherigen Laufbahn von doch schon 3 Jahren=) musste ich nur normale DWG erstelle, respektive dxf. nun hat mich aber ein Elektro-Planer angefragt, ob ich ihm den Plan Im format ''.dwg release 12'' senden kann...
und da mister google mir bisher nicht weiterhalf, möchte ich mich nun an euch wenden.
folgende fragen: was ist der unterschied, zweischen einem normalen und einem release dwg? und sehr wichtig: wie stellt man so eine datei her?
DWG R12 heißt, dein Fachplaner will eine uralt-DWG (=für Autocad der Version 12) Die 12er-Autocad wurde 1999 von Autodesk abgekündigt.
Ein Wunder dass dein Fachplaner nicht nach einem Papierexemplar velangt... 😉
Archicad kann standardmäßig Autocad2000 abspeichern. Drunter geht nur mit speziellem übersetzer. Schick ihm doch mal ne DWG2000 und verrate es Ihm nicht.
hab ich nicht in meiner liste von abzuspeichernden dateien. muss ich dies mit dem publisher machen? Diese Einstellungen legt man im Übersetzer fest.
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> -------------------- das archicad enthällt mehr Fehler als die Bibel Ist Dein Bibelwissen besser als Deine ARCHICAD-Kenntnisse?
Da wir es leid waren, den Fachplanern hinterher zu laufe, bekommt jetzt jeder ein PDF (so solls aussehen) und ein DWG (weil wir so nett sind). Wenn er es nicht lesen kann, ist es seine Schuld, wir sind nicht die Dienstmädchen. Soll er doch zusehen, dass er aktuelle Software hat.
du musst dir den DWG-Übersetzer für deine Ausgabe einstellen. dann kannst du zur Not auch direkt "Speichern unter..." Übersetzer wird eingestellt unter Menue Ablage-->"Datei spezial" Da eine Kopie machen zum probieren!
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Der Hase: Da wir es leid waren, den Fachplanern hinterher zu laufe, bekommt jetzt jeder ein PDF (so solls aussehen) und ein DWG (weil wir so nett sind). Wenn er es nicht lesen kann, ist es seine Schuld, wir sind nicht die Dienstmädchen. Soll er doch zusehen, dass er aktuelle Software hat. Das ist die richtige Einstellung! sign! Wir hatten schon Fachplaner die Probleme mit PDF hatten... :verzweifelt: Architekten sind immer zu nett.
[ 16. April 2009, 17:32: Beitrag editiert von: archiflow ]