abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

DWg Export Linienstärken alle gleich

554326
Booster
Hallo,
wir müssen für einen externen Planer Dateien Exportieren, die er in nemetschek weiterbearbeiten muss.
Der Datenaustausch erfolg hierbei als DWG für Autocad 2000 im Modellbereich.
Klappt alles soweit recht gut, ausser dass er nicht die Stiftinformationen übernimmt (Stiftstärke). Bei der Stift-Farben konvertierung im übersetzter habe ich Archicadstifte Autocadfarben zugeordnet und auch die Strichstärken definiert. Nun kommen aber leider die unterschiedlichen Stärken beim öffnen in Nemetscheck nicht an. Was kann ich tun, damit der Statiker alles so erhält, wie ich es auslese?
Gibt es Übersetzereinstellungen zum download, die meine Probleme lösen können?
Vielen Dank im Voraus...
---Intel Core i7-2600K---WIN 7 Prof. 64bit---16Gb RAM---Nvidia Quadro 2000---Nvidia Tesla C2050---AC 19 GER voll
14 ANTWORTEN 14
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Über eine Vorelagendatei bekommst Du es hin.
poeik
Virtuoso
Und wie (oder woher) bekomme ich so eine Vorlagedatei? Die Erklärung im Handbuch ist nicht allzu hilfreich.. :confused:

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
554326
Booster
ich habe von unserem Statiker ein DWG bekommen und es auch als vorlagendatei eingefügt, nur wie komme ich denn dann weiter? kann ich dann manuell eine "umwandlung" konfigurieren?
---Intel Core i7-2600K---WIN 7 Prof. 64bit---16Gb RAM---Nvidia Quadro 2000---Nvidia Tesla C2050---AC 19 GER voll
Anonymous
Nicht anwendbar
Einen entsprechenden Übersetzer anlegen.
Unter "Optionen sichern" gibt es den Punkt "Vorlagendatei für zusätzliche Einstellungen".
Dort muß man die Datei angeben.
poeik
Virtuoso
Kann mir das mal jemand von Anfang an erklären?
Wie genau soll so eine Vorlagedatei (offenbar ist damit nicht eine tpl.Datei gemeint?) aussehen? Wie füge ich sie wo ein? Kann AC auch solche Dateien für den Export erstellen? Ich bekomme eigentlich meistens eine DWG-Datei vom Statiker. Aber darin liegt ja gerade das von Christian_Berlin geschilderte Problem: Entweder Farben oder Stiftnummern, aber nicht beides?

Weder ArchiForum noch GShelp.de noch der ArchiTipp oder sonst eine mir zugängliche Quelle sagen etwas dazu.

Gruss, poeik
554326
Booster
Nun gut, die Vorlagendatei einfügen im Übersetzer, ist soweit klar, nur wie kann ich denn dabei Stifte Farben... "Übersetzen" ob ich die Datei einfüge oder nicht, macht dabei eigentlich im Ergebnis keinen Unterschied, genau die gleiche Problematik wie mein Vorredner beschreibt, ob mit, oder ohne Vorlagendatei, das ergebnis bleibt gleich, linienstärken werden nicht mit übermittelt.
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Habt ihr denn mal über den Datenaustausch über iFC nachgedacht? Dabei werden die Modelldaten übergeben und evtl spart man sich dabei einiges. das hängt aber bei deinem Gegenüber von der Nemetschek Version ab, ob die IFC einlesen kann.

Einen Versuch wäre es auf jeden Fall wert. Hier war auch schon mind. ein Beitrag, wo das ganze klappte.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
tach tach,

na eine ausfühliche übersetzererklärung hat gs hier abgelegt
"DWG und DXF sichern aus PlotMaker 9"

war aber schon mal thema hier! :idee:

gruß ernie
poeik
Virtuoso
Nun, aus den bisherigen Antworten entnehme ich, dass eigentlich niemand so genau weiss, was/wie/woher eine solche Vorlagedatei ist. :zucken: ...oder doch?

Gruss, poeik