abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

DXF-Export aus AC 8

Anonymous
Nicht anwendbar
Irgendwo in den standardmäßig mitgelieferten Übersetzungsdateien (xml) dürfte offensichtlich ein kleiner Bug eingebaut sein ...

Habe aus AC8 mit drei versch. Übersetzungsdateien DXF´s gesichert - und KEINE dieser Dateien kann in AutoCad geöffnet werden.

Hat schon jemand Erfahrung damit und kann mir bei der Lösung helfen ???

Ich weiß schon, dass der Fehler wahrscheinlich bei "den anderen" zu suchen ist, aber AC7 hat so saubere DXF´s geschrieben, dass alle Partner nur voll des Lobes waren - das wäre ja auch als Ziel für AC8 zu sehen - oder ???

DANKE IM VORAUS FÜR EURE HILFE

Martin B.
Bad Ischl
5 ANTWORTEN 5
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Mit welcher Release arbeitest Du denn? Welche Einstellungen ausser den Einheiten hast Du ggf. noch verändert? Wird die Datei per mail verschickt und wenn ja, vorher komprimiert?

Wenn Du am Mac arbeitest, könnten Sonderzeichen im Dateinamen die Windows-Fraktion verzweifeln lassen.
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich arbeite unter Windows 2000 professional mit der ersten in Ö ausgeliferten Version (8.0.0 R2).

Zu den Einstellungen: Bei meinen ersten Versuchen habe ich überhaupt NICHTS gegenüber der Originaldateien geändert; nachdem da der Export nicht sauber funktioniert hat, habe ich natürlich einige Einstellungen verändert ... aber leider, es half (bisher) nix.
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Welche DXF Version exportierst Du denn? Können Deine Partner keine der Dateien lesen oder nur einige? Wie groß (in MB) sind die DXF Dateien?

Ich hatte 'mal das Thema mit DXF Version 14. Mit DXF 2000 oder DXF 12 ging es dann problemlos. Probier doch den Austausch über DWG-Dateien.
Anonymous
Nicht anwendbar
so kann ich "um das Thema herumarbeiten" - hab´ ich jetzt auch so gemacht, aber ich denke, dass man dem Problem doch auch (seitens der Entwickler) auf den Grund gehen sollte ...

Die DXF-Daten sind eher klein (450-650 kB); Problem ist ebenfalls bei vers. 14 aufgetreten.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Martin B.

überprüfe doch bitte in den DWG/DXF Exporteinstellungen ob unter Optionen der Schalter "für Import in ArchiCAD vorbereiten" aktiviert ist!
Diese Funktion belegt in der DXF R14 Datei sogenannte Ebenen-Klassen die AutoCAD benutzen kann um Objeten Materalien zuzuweisen. Daran verschluckt sich manches Programm, auch manche AutoCAD Version. Diese Funktion wird nur im AutoCAD Format R14 und R15 (AutoCAD 2000) unterstützt, nicht jedoch in R12 oder R13. Also abschalten - Nebeneffekt die Datei wird schlanker.

Überprüfe bitte Deine Namen von Ebenen und Linien. Umlaute und Sonderzeichen (. , ; <Leerzeichen> ö ä * & ) bringen andere Programme beim Einlesen der DXF R14 Dateien schnell in´s stolpern. Es ist ja seit ArchiCAD 7.0 möglich solche Dinge beim Export/Import automatisiert zu verändern.

so long Klaus

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen