abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

DXF Import vieeel zu klein

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

ich hab gard hier bei ArchiCAD 10 ne dxf importiert. alles wunderbar. nur ledeider ist der plan jetzt viel zu klein. also zb. sollte ein maß 6,15 m lang sein. aber wenn ich es nach messe dann sinds nur 0,123 m. Wie kann ich die größe anpassen das es passt? bei Allplan hab ich dann einfach den ganzen plan oder die dxf halt genommen und verzert. ging immer wunderbar. wie geh ich hier vor?

gruß
3 ANTWORTEN 3
zzyzx
Newcomer
entweder
a) beim importieren die länge für 1 einheit anders einstellen (z.b. statt 1mm --> 50mm)
oder
b) stattdessen menü/bearbeiten/verändern/grössenänderung
dann entweder direkt im dialog den faktor 50 einstellen oder ein referenzmaß im plan nehem und auf die erforderliche länge ziehen :winken:
poeik
Ace
Geht in AC mindestens ebenso wunderbar 😉

Die Zeichnungsgrösse kannst du in den Übersetzereinstellungen -> Zeichnungseinheit beeinflussen. Zu den Übersetzereinstellungen gibts diverse Forumsbeiträge, eine ausführliche Anleitung im Handbuch und einige Tipps auf www.gshelp.de und www.architipp.de

Nachträglich klappts auch noch: Alles einblenden und entsichern, dann mit Menü/Bearbeiten/Verändern/Grössenänderung ändern.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Ah wunderbar. habs jetzt über "größe ändern" gemacht. ist ja total easy. sogar noch leichter wie in allplan hehe...JUHU

Vielen dank für die schnelle hilfe!

gruß

psalter