abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 19. Oktober, zwischen 16:00 und 18:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant. Folgende Prozesse können dabei bis zu 60 Min ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Dach - Traufenbildung

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
mich würde mal interessieren wie ihr die Traufe in Archicad macht. Speziell im Schnitt.
Ich benutze für das Dach gerne Mehrschichtige Bauteile. Jedoch muss ich in jedem Schnitt mit Schraffuren darüberzeichnen, da die Darstellung einfach nur falsch ist..

Gibt es nicht irgendwie die Möglichkeit das auch 3D richtig zu lösen (z.B Profilmanager)
6 ANTWORTEN 6
Anonymous
Nicht anwendbar
Trauf- und Ortgangdetails zeichne ich mehrheitlich in 1:10 und immer in 2D.
Die Vorstellung, Dampfbremse und Unterspannbahn, Lattung und Konterlattung, etc. in 3D zu modelieren um daraus 2D-Details zu generieren finde ich sehr seltsam.
Anonymous
Nicht anwendbar
So genau muss es ja garnicht sein..
Für einen Einreichplan M 1:100 kann man halt den Archicad Schnitt nicht gebrauchen, da es schlicht falsch dargestellt wird.
Mich wundert es nur, dass ich keinen Profilmanager auf ein Dach anwenden kann. Einfach die Traufe nachzeichnen und fertig. Bei einer Wand (Attika funktioniert es ja gleich)
Anonymous
Nicht anwendbar
Was hält dich davon ab, ein Profil der Traufe zu erstellen ?
Momentan verstehe ich nicht, warum das nicht möglich sein sollte.
Su
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Hi!
Alles was ein horizontales oder geneigtes Trauf-Strangprofil ist kannste mit dem "Querschnitt"-Manager anlegen und mittels Wand- oder Unterzugswerkzeug an/unter die Dachkante setzen.
MFG Su
Anonymous
Nicht anwendbar
"Egon" wrote:
Was hält dich davon ab, ein Profil der Traufe zu erstellen ?
Momentan verstehe ich nicht, warum das nicht möglich sein sollte.


Profile die ich im Profilmanager erstelle kann ich ja nicht auf ein Dach anwenden..

Wobei, je länger ich darüber nachdenke - muss man eigentlich der Mauerbankwand das Profil geben und nicht dem Dach?!

Oder wie Schaefer meint einen Unterzug als Traufenlinie erstellen und dem ein Profil geben?!

Ich hab immer nur an das Dach gedacht, aber nie an die "Mauerbankwand".
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Wir empfehlen zwei Dächer übereinander zu legen - die Unterkonstruktion inkl Dämmung und die Deckung, die dann über die Außenwand hervorsteht.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.