abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Dach draufsicht?

Anonymous
Nicht anwendbar
Moin,
kann mir einer sagen wie ich eine dachdraufsicht machen kann, soll ja für nen lageplan ganz nützlich sein;-)

Danke
6 ANTWORTEN 6
poeik
Ace
Wenn du wirklich nur Dachflächen sehen willst, kannst du einfach ein Geschoss über das Gebäude legen und die Sichtbarkeit der Dächer im der Werkzeugeinstellung einstellen.

Vermutlich ist es aber sinnvoller, wenn du eine Axo aus dem 3D-Fenster benutzt. Entweder machst du davon einen Ausschnitt und hinterlegst diesen dem Lageplan im Layoutbuch. So bleibt alles mit dem Modell verknüpft und lässt sich aktualisieren.
Oder du kopierst die benötigten Elemente und Schatten mit dem 2D-Auswahlrahmen aus dem 3D-Fenster auf ein Arbeitsblatt oder in den Grundriss. So kannst du die Linien und Schraffuren beliebig verändern, bei Projektänderungen musst du aber manuell anpassen.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
einen hab ich auch noch:

eine Draufsicht im 3D-Fenster aufrufen und das als 3D-Dokument definieren.

Geht dann zu bemaßen, gut in Layouts verwendbar, ...

vg jens
https://www.graphisoft-dresden.de
Anonymous
Nicht anwendbar
Tja oder ganz einfach ein neues Arbeitsbaltt erstellen und nur mit Schraffuren arbeiten, das geht machmal einfach schneller.

Lg Stefan :winken:
achtbru
Newcomer
"Jens Kuehn" wrote:
einen hab ich auch noch:

eine Draufsicht im 3D-Fenster aufrufen und das als 3D-Dokument definieren.

Geht dann zu bemaßen, gut in Layouts verwendbar, ...

vg jens



Funktioniert super nur ein kleines Problem:
Es lassen sich keine Höhenbemaßungen einfügen. Die Funktion ist ausgegraut.
Archicad 26 AT // Windows 10 x64
DaveTka
Participant
Mir dieser Form der Zeichnung kämpfen wir oft auch. Da verlässt man schnell das nondestruktive Konzept vom BIM und macht irgendwelche Sachen in 2D.

Oft machen wir das wie oben beschrieben, über ein Geschoss, dass sich Dach nennt.
Dort hat man aber manchmal Probleme sich alles wichtige was dadrunter liegt anzeigen zu lassen.
zB. Brüstungen von Balkonen. Oder Dachterrassen-Elemente.

https://forum.graphisoft.de/viewtopic.php?f=3&t=25696
snow
Rockstar
Ich leg' so ziemlich bei jedem Projekt ein Geschoss an mit dem Namen Dachaufsicht.

Wichtig dabei:
  1. In der Grundriss-Schnittebenen-Einstellung den sichtbaren Bereich entsprechend weit genug nach nuten zu stellen
  2. Die Dächer so einstellen, dass diese in allen Geschossen oberhalb sichtbar sind
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10