abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Dach falsch angesetzt ( Falsches Stockwerk )

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo erstmal, ich weiss zwar nicht ob's Ihr schon wusstet...
ich hab' im Startkurs 18 fälschlicherweise ein Pultdach im OG gezeichnet, hab da aber noch das "Dach" als Bezeichnung. Jetzt die Frage: Wie Kann ich ein im OG angesetztes Pultdach auf den reiter"Dach" setzen. Geht das überhaupt? Arbeite mit ner Startkurs 18 PDF und dem ArchiCAD 20 aufm Lapi weil mal wieder die Onlinefunktion nich geht. Vorab vielen Dank für eine Antwort...Gruß Weazle
6 ANTWORTEN 6
poeik
Mentor
Ich nehme an, du meinst mit Reiter "Dach" das Ursprungsgeschoss. Das kannst du in der Dachwerkzeugeinstellung ändern.

- Aktiviere das Dach im Grundriss oder Schnitt und öffne die Dachwerkzeugeinstellung.
- Kopiere dort zuerst die Höhenlage zum Projektnullpunkt (CMD +C).
- Ändere dann das Ursprungsgeschoss.
- Füge nun die Höhenlage aus der Zwischenablage wieder ein (CMD + V).



Oder:

- Aktiviere das Dach im 3D-Fensterund klicke auf einen Eckpunkt.
- Im nun erscheinenden Info-Palette kannst du das Geschoss ändern. Damit du aber überhaupt in diese Einstellung kommst, muss du zuerst eine der variablen-Tasten x, y, z, oder r drücken, sonst rutscht die Palette immer weg.



Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke Poek, hab sag dir Bescheid wenns hingehaun hat...
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Poeik, also ich muss dazu sagen ich arbeite gerade mit ner Archi18 Starkurs PDF am PC und ArchiCAD20 an meinem Laptop...und in der PDF ist meines erachtens nicht ersichtlich das man auf die Geschosseinstellung Dach gehen muss? "FragezeichenFragezeichen" Danke vorab schonmal für die Hilfe....

PS: Ich leg mal unten ein link für die Archi18 Startkurs PDF zum nachschaun...

http://www.graphisoft.de/ftp/de/gswebfi ... rs_GER.pdf
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
"poeik" wrote:
Ich nehme an, du meinst mit Reiter "Dach" das Ursprungsgeschoss. Das kannst du in der Dachwerkzeugeinstellung ändern.

- Aktiviere das Dach im Grundriss oder Schnitt und öffne die Dachwerkzeugeinstellung.
- Kopiere dort zuerst die Höhenlage zum Projektnullpunkt (CMD +C).
- Ändere dann das Ursprungsgeschoss.
- Füge nun die Höhenlage aus der Zwischenablage wieder ein (CMD + V).



Oder:

- Aktiviere das Dach im 3D-Fensterund klicke auf einen Eckpunkt.
- Im nun erscheinenden Info-Palette kannst du das Geschoss ändern. Damit du aber überhaupt in diese Einstellung kommst, muss du zuerst eine der variablen-Tasten x, y, z, oder r drücken, sonst rutscht die Palette immer weg.



Gruss, poeik


Warum so kompliziert?
Einfach Klick mit der rechten Maustaste auf das Element und den Befehl "Ursprungsgeschoss neu verknüpfen..." ausführen.

AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
poeik
Mentor
@Bernhard Binder: Du hast natürlich recht, ich muss mir den Rechtsklick mal wieder etwas genauer ansehen. Alte Gewohnheit 😆

@Catweazle: Wenn ich in den Kursunterlagen nachlese verstehe ich nicht ganz, warum du das Dach auf das Geschoss "Dach" legen willst. 1.OG ist doch OK (S.23)?

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Poeik, ja schon aber irgendwie auch nicht, gehört denn das Dach zur Ebene Dach....ich hab's jedenfalls erstmal so erklärt und hinbekommen....
* Dach im Schnitt markieren
* mit Strg+x auschneiden
*dann oben rechts in der Leiste bei "-Verknüpfte Geschosse-" von "OG" auf "Dach" gestellt
(dann war das Dach natürlich zu hoch, Dach dan runtergezogen aufs Gebäude)
* (Da das Pultdach noch ins OG reinragt und man es evtl. im Grundriß Dach noch nicht sieht, Einstellung "Geschoß und eins darüber" (oder so) eingestellt, jetzt wird das Dach im Grundriß Dach sichtbar. Fragt mich aber nicht wo ich das gemacht hab...Gruß Weazle