abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Dach mit schrägem First konstruieren

amelie_1804
Beginner

Hallo,

ich würde gerne ein Dach konstruieren, bei dem der First nicht parallel zur Kante liegt sondern schräg liegt. Ich arbeite mit dem Mac Intel. Leider bekomme ich das aber nicht hin. Ich würde mich sehr über Hilfe freuen 🙂

Danke schon im Voraus!

 

Operating system used: Mac Intel-based

5 ANTWORTEN 5
bmatt
Advocate

Ich verstehe nicht ganz, ob du meinst, dass

- die Firstlinie im Grundriss nicht parallel zur Traulinie, oder

- der First ansich nicht auf einer gleichen Höhe, sondern mit z.B. zwei unterschiedlichen Firsthöhen

verlaufen soll.

Anyway: Mit der Freifläche geht recht viel und dann Mesh-to-Roof aus der AddOn-Kiste, wenn vorhanden.

Ansonsten bitte evtl mit Skizze präzisieren, was gewollt ist.

Archicad 27 Full GER | macOS 15
MacBook Pro M3 Max 64GB RAM | StudioDisplay Dual-Setup
snow
Rockstar

Wenn dein First schräg sein soll, hat das auch Auswirkungen auf die Traufen, bzw. die Dachfläche.

 

So Dachfragen haben meistens eher was mit darstellender Geometrie, oder präziser ausgedrückt mit 'Dachausmittlung' zu tun als mit der Bedienung von Archicad 😉...
... obwohl die CAD natürlich da schon einige Arbeitsschritte erleichtern kann.

 

Kannst du die Dachform den von Hand (ungefähr) darstellen/skizzieren?

 

Jetzt füge ich doch noch einen Link zu einem Video ein... (dass ich auf Anhieb findet...)

Auch wenn's vielleicht erst mal nicht so aussieht, ist das doch die Basis für eine grundlegende Herangehensweise an die Dachform-Thematik

Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
Hmooslechner
Rockstar

Probier mal Einzeldachflächen. Du musst damit zuerst die Dachaufsetzlinie zeigen und kannst dann ein beliebies Polygon als Dachfläche zeichnen. Es wird immer an der Dachaufstzlinie anliegen und von dort aus im Winkel steigen, egal, wie das Polygon aussieht. Man kann Einzeldachflächen miteinander verschneiden - dir zu ändernde Kante anwählen und dann mit STRG+Klick die Kante der anderen Fläche zeigen - dann wird die zu ändernde Kante an den Grat oder Ichse herangeführt. Dann umgekehrt. Geht auch für First.

 

Hier mal eines meiner Tutorials dazu: 

 

Bei Multidächern: einfach die blaue Linie des aktivierten Daches verändern.

AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia

Hallo Amelie,

für Dich zum Verständnis:

Ein Dach in AC hat IMMER eine HORIZONTALE Dach-Aufsetz-Linie.

Mit den 2 Endpunkten dieser Linie und der Neigung (beliebig von Dir platzierter 3. Punkt) spannt sich eine geneigte Fläche UNendlicher Größe auf.

Die beliebige Anzahl an Eckpunkten Deines Daches begrenzen die DARGESTELLTE Fläche als Dach.

Du musst also herausfinden, wo diese 3 Punkte sind.

Dazu kannst Du Dir die WAAGERECHTE!!!! BEARBEITUNGSEBENE vertikal verschieben und mit Hilfslinien Deine Dach-Aufsetz-Linie definieren und dort das Dach platzieren. Dann der 3. Pkt. für die Neigung.

Im Grundriss platzierst Du dann die Eckpunkte.

 

PlanB ist DACHausFreifläche aus den AC-GOODIES.

 

Gruß Mario

Nur der Vollständigkeit halber: Möglich wäre auch, dass First und Traufe horizontal und nicht parallel sind. Dann wird aber die Dachfläche verzogen bzw. gewölbt. Das wäre dann mit dem Schalenwerkzeug möglich.

Leider lassen sich die Schalenkanten nicht individuell einstellen, so dass eine saubere Verschneidung mit den Wänden kaum möglich ist. Aber die Dachform stimmt immerhin...

poeik_0-1712682192037.png

Gruss, poeik

ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10

Setup info provided by author

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen