abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Dach mit steigender Aufsetzkante

Anonymous
Nicht anwendbar
Schönen Tag!

Ich dachte, wenn es kühler wird kann ich wieder besser denken und arbeiten - Pech gehabt! Ich steh wieer mal an!

Ich habe eine Schleppgaupe gezeichnet, und möchte jetzt zwischen dem Hauptdach und den zwei seitlichen Trauflinien (nennt man die überhaupt so?) des Gaupendaches zwei kleine 3-eckige DF einzeichnen.Wenn ich die Seitenkanten der Gaupe als Aufsetzkante nehme, so steigt diese an.
Soll dann so aussehen, daß die Gaupe nur eine sichtbare Mauer hat in der die Fenster sitzen.
Verstanden? - i hope so...

Sagt mal, was muß man tun, um nicht dauernd an solchen grundlegenden Dingen zu scheitern (abgesehen vom lernen aus dem Forum)? Ich träum schon immer öfter von den guten Zeiten, als ich noch vorm Transparent saß...
😞

Danke, Gedo
11 ANTWORTEN 11
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Also, wenn ich dich richtig vertehe dann brauchst du eine Kontruktionshilfe für die Schlappgaupe. Es gab in der Bibliothek der Version 6.5 ein Bibliothekselement dafür.
Du kanst es HIER herunterladen.

Ich denke, dieses Objekt ist in der Version 7 nicht mehr vorhanden, da man den Seitenteil mit dem Freiflächen-Werkzeug leicht erstellen kann und dann mit dem Mesh-To-Roof AddOn in eine Dachfläche umwandeln kann.
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
andreaszeike
Newcomer
hi, gedo!

kannst Du mal eine Skizze posten?

Gruß, az

(gern auch per e-mail an mich)
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Bernhard!

Das Element Schleppgaupe habe ich eh in meinen Bibliotheken, aber mir fehlen eben die seitlichen Flächen. Und was du da gerade über die Möglichkeit mit dem Freiflächenwerkzeug geschrieben hast, überfordert mich zugegeben schon ein bißchen!

Ich hab die Gaupe übrigends "zu Fuß" gezeichnet, mit eigener Dachfläche und einzelnen Wänden darunter.

Ist das überhaupt üblich so?

Danke Gedo
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Das Objekt, das ich zum Download zu Verfügung gestellt habe ist ja auch keine Schleppgape, sonder die Konstruktionshilfe dafür! Damit findet man die richtigen Winkel. 😉
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke Bernhard und Andreas, der Download der Gaupe hat leider nicht funktioniert, da irgendwas mit GDL... nicht gepaßt hat.

An Andreas Z.: Wie meinst denn das mit dem "posten", versteh eure "Fachausdrücke" leider noch nicht?!

Gedo
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
hi
posten bedeutet eigentlich einen beitrag erstellen... .

zumailen geht aber auch... .

moffett
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Gedo:
Danke Bernhard und Andreas, der Download der Gaupe hat leider nicht funktioniert, da irgendwas mit GDL... nicht gepaßt hat.
versuchs mit der rechten Maustaste und Ziel speichern unter...
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
Anonymous
Nicht anwendbar
Mal ne andere Frage zu den Gaupen:

Setzt ihr die einfach so aufs Dach und macht dann eine Dachöffnung, oder wie gehts am Besten, daß ich z.B. im Schnitt dann schon eine halbwegs bautechnisch richtige Konstruktion habe?
Muß man gar auf die Roofmakerelemente (Sparren usw.) acht geben, die "veigeln" mich ja genauso?!

Gedo
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
du kannst
1.die fertige gaupe aufs dach setzen und dann das loch machen

2.die fertige gaupe liegen lassen und dir eine eigene bauen (aus dachflächen und dann den roofmaker einsetzen) ...und das loch machen

3.zuerst das dach bauen - dann feststellen daß man in der wanne nicht stehen kann - ein loch machen und dann die gaupe draufsetzen.

also - ist an sich völlig egal. nur ich würde empfehlen - erst das dach zeichnen und dann die sparren... .