Wir schätzen Ihren Input! Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil
2024-01-16 09:09 AM - bearbeitet 2024-01-16 09:10 AM
Hallo Forum,
Ich zeichne ein Dach mit DF im Geschoss DG. (DF = Objekt aus der Bib.) Darstellungs-Einstellung für das Dach: "Ursprungsgeschoss und ein Geschoss darunter". Denn ich will im OG ja die Dachlinien gestrichelt sehen. Leider wird jetzt auch das DF dort gestrichelt dargestellt. Was sinnlos ist - im OG will ich kein DF sehen. (siehe Screenshot: Grundriss OG)
Die einzige Möglichkeit die ich fand: im DF die Untersichtslinien auf "weiß" zu stellen. Funktioniert, aber ist ja recht unelegant gelöst. Hat jemand eine andere Lösung?
Vielen Dank im Voraus,
Peter
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 2024-01-16 04:14 PM
Sollte mit "Projektion anzeigen/Zur absoluten Darstellungsgrenze" funktionieren. Die Grenze kannst Du in der "Grundriss-Schnittebenen Einstellung" definieren.
Beste Grüße
Torsten
am 2024-01-16 04:14 PM
Sollte mit "Projektion anzeigen/Zur absoluten Darstellungsgrenze" funktionieren. Die Grenze kannst Du in der "Grundriss-Schnittebenen Einstellung" definieren.
Beste Grüße
Torsten
am 2024-01-17 02:21 PM
Mit den Dachuntersichtslinien stehe ich auch auf Kriegsfuß... so, dass ich die grundsätzlich nicht benutze.
Es sieht ja tatsächlich so aus, als ob dem DF-Objekt selbst die Untersichtslinienart zugewiesen wird.
Vielleicht verhalten würden sich die Velux-Objekte in dieser Hinsicht anders verhalten... ich weiß es nicht.
Dein OG-Problem lässt sich wahrscheinlich über die Modelldarstellung für den Ausschnitt ändern:
2024-01-18 08:39 AM - bearbeitet 2024-01-18 08:43 AM
Danke Torsten und Snow!
Snow: Dann sieht man das DF im DG aber leider auch nicht mehr.
Es funktioniert aber mit dem Tipp von Torsten.
Einstellung Dach: "Projektion anzeigen: Zum Grundrissbereich" (eben nicht "komplettes Element")
Dann im OG unter "Grundriss-Schnittebene / Relative Grundrissdarstellung": "Aktuelles Geschoss" und danach einen Höhenwert, der noch unterhalb des Dachfensters ist.
Dann sieht es im OG so aus, siehe Screenshot.
am 2024-01-18 08:58 AM
...aber schön ist das auch nicht.
Mich nervt die Schrägdachdarstellung sowieso. Dachflächenfenster werden bescheuert angezeigt (im "Alt-System" ist es besser, aber wer nutzt das noch), im DG wird das Dach mit allen Schichten in Höhe x geschnitten (was richtig beknackt aussieht), die Untersichten sind mehr als bescheiden. Ich baue mir die Darstellung mittlerweile mit Linien und Schraffuren, das schont die Nerven.
Ich kapiere es nicht, dass es da nicht mehr Beschwerden drüber gibt. Bauen alle nur noch Flachdächer? Die 20-Euro-"ich-baue-mein-Traumhaus"-Software vom Wühltisch schafft das besser.
Das ist kein gutes Kapitel von ArchiCAD.
am 2024-01-18 09:30 AM
Aber was sollen denn das alles für Linien sein?
Wenn man im Geschoss unterhalb des Daches den DÜ darstellen will, dann gibt es umlaufend + First eine (gepunktete) Linie – und fertig.
Du brauchst natürlich für das Geschoss und für das / die Dachgeschoss/e unterschiedliche Modelldarstellungen.
am 2024-01-18 11:49 AM
@snow : ja, das ist nicht so optimal. Aber fürs erste ok.
Also wie ich gerade gehört habe, bietet ein DF die Möglichkeit "Darstellung nur im Ursprungsgeschoss", wenn es ein Objekt ist. Nicht jedoch wenn das Dachflächenfenster-Werkzeug genutzt wurde.
Da gebe ich dem kleinen Nick recht. Nicht sehr schön. Denn das DF als Objekt abzusetzen sorgt für zusätzliche Arbeit, nämlich richtig hindrehen und Dachfläche ausschneiden.
am 2024-01-18 01:49 PM
@peter bli schrieb:
...
Also wie ich gerade gehört habe, bietet ein DF die Möglichkeit "Darstellung nur im Ursprungsgeschoss", wenn es ein Objekt ist. Nicht jedoch wenn das Dachflächenfenster-Werkzeug genutzt wurde...
Aber was spricht denn nun konkret dagegen, das /aus-/einblenden über die Modelldarstellung zu regeln?
am 2024-01-18 02:15 PM
@snow schrieb:
Aber was spricht denn nun konkret dagegen, das /aus-/einblenden über die Modelldarstellung zu regeln?
Wenn du sie komplett ausblenden willst, dann geht das und ist die Lösung für Peters Ausgangsproblem.
Aber was machst du, wenn du ein DFF als Untersicht darstellen willst, in der Dachaufsicht aber komplett?
am 2024-01-18 05:38 PM
@kleiner Nick schrieb:...
Aber was machst du, wenn du ein DFF als Untersicht darstellen willst, in der Dachaufsicht aber komplett?
Das weiß ich jetzt noch nicht...
(Auch wenn das zu der Thematik dazugehört...hab das in dem Beitrag aber nicht als die primäre Frage verstanden 😉)