abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Linienstärke von Elementen im Grundriss ändern

Alenymo
Beginner

Wahrscheinlich ist die Lösung ganz einfach aber ich komme einfach nicht drauf:(

 

Bei meinem Gebäude habe ich einige Fenster eingeteichnet (alles in 3D gebaut)... wenn ich den Grundriss im Maßstab 1:200 ausdrucke sieht man diese aber gar nicht, denn die "Fensterumrandungslinien" sind so dünn, dass sie aussehen wie eine dünne Wand....

Kann man irgendwo einstellen, dass die Linien der Bauteile (hier Fenster) die selbe Stärke haben, wie einzelne Linien in 2D (Stift 1)?

 

Ich hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir schnell helfen🙏

Danke schonmal!

6 ANTWORTEN 6
snow
Rockstar

"Wie" druckst du denn?

Archicad For Future
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
archig
Expert

Ich hoffe ihr versteht was ich meine ...


äh... nein. 

Mach doch mal einen screenshot 

ArchiCAD 25 / Windows 10

Bildschirm­foto 2024-01-22 um 12.06.20.png

 ...so sieht die Fensterbande bei mir aus wenn ich es drucke... eigentlich sollten es zwei dünne horizontale Linien sein und die Fensterrämen dann als schwarze 4Ecke zwischen den zwei Linien... versteht man jetzt besser was ich meine?😅

Ich drucke es erst als PDF und dann auf Papier...das Problem tritt aber bereits bei dem PDF-Druck auf

Offenbar hast du die Nachfrage nicht verstanden...😉
Wo, wie stellst du denn den Maßstab zum drucken ein?

 

Archicad For Future
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10

Soweit ich erkennen kann, hast du für die Fenster in der Modelldarstellung einen Detaillierungsgrad gewählt, den man normalerweise höchstens im Masstab 1:20 verwendet.

Ein normaler Fensterrahmen ist etwa 80mm breit, also im Masstab 1:200 noch 0,4mm. Den willst du nun mit einem 0,1mm dicken Stift dargestellt haben, bleiben also noch sagenhafte 0,3mm Anstand zwischen den Linien. Genau das, was man in deinem Screenshot sieht.

 Entweder du verwendest eine masstabsgerechte Modelldarstellung, so wie es meines Wissens auch die DIN vorsieht. Oder du zeichnest 20cm dicke Fensterrahmen 😊

 

Gruss, poeik

ArchiCAD CHE 5 - 27