Wir schätzen Ihren Input! Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil
2024-01-16 09:09 AM - bearbeitet 2024-01-16 09:10 AM
Hallo Forum,
Ich zeichne ein Dach mit DF im Geschoss DG. (DF = Objekt aus der Bib.) Darstellungs-Einstellung für das Dach: "Ursprungsgeschoss und ein Geschoss darunter". Denn ich will im OG ja die Dachlinien gestrichelt sehen. Leider wird jetzt auch das DF dort gestrichelt dargestellt. Was sinnlos ist - im OG will ich kein DF sehen. (siehe Screenshot: Grundriss OG)
Die einzige Möglichkeit die ich fand: im DF die Untersichtslinien auf "weiß" zu stellen. Funktioniert, aber ist ja recht unelegant gelöst. Hat jemand eine andere Lösung?
Vielen Dank im Voraus,
Peter
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 2024-01-19 08:26 AM
Hm, ok snow hast recht. Könnte für das og eine extra Modelldarstellung einstellen. Mal schauen.
Aber es wäre natürlich einfach sehr schön, wenn die AC Entwickler für das Ding einfach die Möglichkeiten einbauen würden, die Darstellung für Geschosse regeln zu können.
am 2024-01-19 02:52 PM
Bei der ganzen Diskussion frage ich mich neu, wie man Dachfenster generell "richtig" in Grundrissen darstellt.
Grundriss-Schnittebene im DG?
Was, wenn dann Dachfenster mit durchgeschnitten, oder, wie sonst oberhalb der Schnittebene?
DF dann wirklich in (Teil-) Untersicht, oder als Symbol?
(Die "neue", "echte", Dachprojektion brauch man halt bei Verschneidungen mit ungleichen Neigungen... sonst vielleicht eher nicht unbedingt...)