abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Dachfensterdarstellungsproblem - alte VELUX-Bib. gesucht

snow
Rockstar
Hallo zusammen,

bei den ArchiCAD- wie auch bei die aktuellen VELUX-Dachfensterobjekten lässt sich offenbar nicht steuern, auf welchen Geschossen diese gezeigt werden... und die Dachfenster sind wohl keine Bibliothekselemete mehr, die man auf Extra-Layer legen kann. so erscheinen die DFs aus dem 2. DG auch im 1. ...
Bei abgestellter Dachuntersicht verschwinden die Dachfenster völlig, begrenzt man den sichtbaren Höhenbereich des Dachs, entstehen (irritierende) Untersichtslinien an der Sichthöhenbegrenzung etc.

Früher konnte man, wie bei anderen Bibilothekselementen steuern, auf welchen Geschoss das Dachfenster dargestellt wird... das ist offenbar aktuell nicht mehr möglich...
Liegt das generell an ArchiCAD oder ginge das noch mit Objekten aus einer früheren VELUX-Bibliothek?
... falls ja, wäre meine Farge, ob jemand von euch weiß, wo man diese Bibliothek noch herunterladen kann.

So wie es jetzt ist, scheint nicht anderes zu bleiben, als die Dachfenster im Grundriss auszublenden, die Dachuntersicht abzustellen und alles, was man sehen will als 2D-Linien einzuzeichnen... oder...?
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
3 ANTWORTEN 3
snow
Rockstar
Bin ich wirkliche der einzige, der dieses Problem hat... oder ist es halt einfach so, wie es ist...?
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
TheInfiniter
Enthusiast
Nein da bist du nicht allein. Mir ist nur leider auch keine Lösung bekannt 😞
Der einzige Workaround den ich bislang kenne, ist das Dach zu splitten, sodass für dem jeweiligen Geschoss nur ein Teil der Dachfläche zugeordnet wird.
snow
Rockstar
O. K. danke für den Beitrag... dann weiß ich, dass ich nicht weiter probieren und suchen brauche...

Früher gab es immer wieder schnell das Problem, dass ein Dachfenster beim verschieben etc. seine Bindung ans Dach verloren hat... das wurde inzwischen wohl behoben, aber jetzt, ist die Darstellungs-Funktionalität eingeschränkt.... und die Grundrissdarstellung des ArchiCAD-Dachfensters ist für mein empfinden zu detailiert (Öffnungslinien außen und innen und in der Aufsicht Linien unter Glas...)

...ach ja und die alten VELLUX-Dachfenster funktionieren offenbar mit den neuen ArchiCAD-Versionen nicht...
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen