Die Oberflächen Auswertung in ArchiCAD 21 (Built 5021 GER FULL) gibt unzuverlässige Werte zurück. Manchmal (!) wird eine Oberfläche mit "---" m² angegeben, obwohl die Flächen tatsächlich vorhanden sind (überprüft im 3d).
Sukril dabei:
Ändere ich nur die Filtereinstellung der Auswertung, dann kann es sein, dass der vormals "---" Eintrag plötzlich mit den korrekten Oberflächenwert angegeben wird, andere "---" Einträge ähnlicher Bauteile beleiben aber falsch.
Oder lösche ich eine ganze Anzahl völlig unbeteiligter Bauteile, werden auch manchmal die korrekten Werte angegeben.
Ein Muster ist nicht zu erkennen.
Die Schichten aus Mehrschichtigen Bauteil werden jedoch immer dem Filter entsprechend zuverlässig angezeigt aber eben fälschlich mit Null "---" anstatt mit dem richtigen Oberflächenwert .
Wenn ich die betreffende Bauteile über die Zwischenablage in ein leeres ArchiCad einfüge, dann wird dort Werte immer korrekt ausgegeben.
So ist die BIM Auswertungsfunktion nicht zu gebrauchen! Ich brauche korrekte Angaben, auf die ich mich auch verlassen kann.
Was kann ich tun? Die 08000 Hotline ist leider überlastet und hebt nicht ab.
Die folgende Bilder zeigen die gleiche Auswertung immer die gleichen 4 Kellerwände aber mit unterschiedlichen Filtern bei der Auswertung und mal einige unbeteiligte Bauteile gelöscht.
Hier ein PDF mit Auswertungen von vier immer gleichen Kellerwänden mit unterschiedlichen Filtern bei der Auswertung und auch mal einige unbeteiligte Bauteile gelöscht
https://1drv.ms/b/s!AohG9KEb3qGYs2BkE3FzmHaWmRu6
ArchiCAD 4.5 bis 27 GER FULL | Worksation: Win10 | BIM Server: Win Server 2019 | Mönchengladbach