abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Oberflächen Auswertung in ArchiCAD 21 spinnt

georgweber
Participant
Die Oberflächen Auswertung in ArchiCAD 21 (Built 5021 GER FULL) gibt unzuverlässige Werte zurück. Manchmal (!) wird eine Oberfläche mit "---" m² angegeben, obwohl die Flächen tatsächlich vorhanden sind (überprüft im 3d).

Sukril dabei:

Ändere ich nur die Filtereinstellung der Auswertung, dann kann es sein, dass der vormals "---" Eintrag plötzlich mit den korrekten Oberflächenwert angegeben wird, andere "---" Einträge ähnlicher Bauteile beleiben aber falsch.

Oder lösche ich eine ganze Anzahl völlig unbeteiligter Bauteile, werden auch manchmal die korrekten Werte angegeben.
Ein Muster ist nicht zu erkennen.

Die Schichten aus Mehrschichtigen Bauteil werden jedoch immer dem Filter entsprechend zuverlässig angezeigt aber eben fälschlich mit Null "---" anstatt mit dem richtigen Oberflächenwert .

Wenn ich die betreffende Bauteile über die Zwischenablage in ein leeres ArchiCad einfüge, dann wird dort Werte immer korrekt ausgegeben.

So ist die BIM Auswertungsfunktion nicht zu gebrauchen! Ich brauche korrekte Angaben, auf die ich mich auch verlassen kann.
Was kann ich tun? Die 08000 Hotline ist leider überlastet und hebt nicht ab.

Die folgende Bilder zeigen die gleiche Auswertung immer die gleichen 4 Kellerwände aber mit unterschiedlichen Filtern bei der Auswertung und mal einige unbeteiligte Bauteile gelöscht.

Hier ein PDF mit Auswertungen von vier immer gleichen Kellerwänden mit unterschiedlichen Filtern bei der Auswertung und auch mal einige unbeteiligte Bauteile gelöscht https://1drv.ms/b/s!AohG9KEb3qGYs2BkE3FzmHaWmRu6
ArchiCAD 4.5 bis 27 GER FULL | Worksation: Win10 | BIM Server: Win Server 2019 | Mönchengladbach
4 ANTWORTEN 4
runxel
Legend
"georgweber" wrote:

Wenn ich die betreffende Bauteile über die Zwischenablage in ein leeres ArchiCad einfüge, dann wird dort Werte immer korrekt ausgegeben.


Ist die Datei mal migriert worden?
Was passiert, wenn du die betreffenden Bauteile einfach neu zeichnest?
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

«Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
georgweber
Participant
Ist die Datei mal migriert worden?
Was passiert, wenn du die betreffenden Bauteile einfach neu zeichnest?


Datei ist nicht migriert worden.
Bauteile neu zeichnen hat nichts gebracht.
ArchiCAD 4.5 bis 27 GER FULL | Worksation: Win10 | BIM Server: Win Server 2019 | Mönchengladbach
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Kannst Du bitte das Schema exportieren und die XML-Datei online stellen?

Gruß

Markus
georgweber
Participant
Hallo Markus ...

hier die XML-Datei ...

https://1drv.ms/u/s!AohG9KEb3qGYs2dJF9lGZ2xGCqn1

Das Schema ist nix besonderes ...

Gruß ... Georg
ArchiCAD 4.5 bis 27 GER FULL | Worksation: Win10 | BIM Server: Win Server 2019 | Mönchengladbach