abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Dachfläche in 2 richtungen geneigt?

Anonymous
Nicht anwendbar
allo zusammen...
die suche zeigte mir zwar das dieses problem schonmal aufgetaucht ist aber keiner eine wirkliche antwort hatte...

deshalb nochmal mein problem:

ich möchte eine Dachfläche in 2 Richtungen neigen sprich alle 4 Eckpunkte haben eine andere höhe...

ich habe nun versucht das mit dem dachwerkzeug zu machen aber in der 3D ansicht treffe ich nie die eckpunkte der wände....

kennt jemand eine relativ simple lösung da ich auch nicht wirklich große ahnung habe...

achja ich benutze Archicad 12..

vielen dank im voraus
12 ANTWORTEN 12
Anonymous
Nicht anwendbar
ich habe das nun probiert also eine Freifläche gezeichnet die Z-Werte angepasst und in eine Dachfläche umgewandelt aber irgendwie bekomm ich das nicht wirklich hin...

wenn ich es dann als dach umgewandelt habe passt es ja bis auf den einen punkt und da komm ich irgendwie nicht weiter...

was muß ich denn als Ausgangshöhe für die Freifläche angeben?

wie gekomm ich diese Diagonale in der Mitte der fläche weg?

freifläche

freifläche2

grundriss- diagonale

dach
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Klappt es nicht, die Dachfläche über 3 Punkte in der 3D-Darstellung zu definieren?

Bei der Umwandlung einer Freifläche in Dachflächen trianguliert das Add-On. die einzelnen Flächen des Geländes. Wenn es tatsächlich eine Fläche ist, dann lösche halt eine Dachfläche und editiere den fehlenden Eckpunkt.

Gruß

Markus
andreas_baer
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von bizzl:
ich habe das nun probiert also eine Freifläche gezeichnet die Z-Werte angepasst und in eine Dachfläche umgewandelt aber irgendwie bekomm ich das nicht wirklich hin...

wenn ich es dann als dach umgewandelt habe passt es ja bis auf den einen punkt und da komm ich irgendwie nicht weiter...

was muß ich denn als Ausgangshöhe für die Freifläche angeben?

wie gekomm ich diese Diagonale in der Mitte der fläche weg?

freifläche

freifläche2

grundriss- diagonale

dach
Die Diagonale wird wohl eher daher kommen, dass das verschieden geneigte Ebenen sind die sich an dieser Linie (Diagonale der rechteckigen Grundform) schneiden. Geometrisch stimmt die Diagonale also - wenn die beiden Dreiecksflächen wirklich eben sein sollen.
Sollen sie das nicht sein, du in der Realität also eine "weich" gekrümmte Fläche bekommen willst, hast du von der Geometrie her keine zwei Ebenen mehr sondern ein hyperbolisches Paraboloid.

Vielleicht solltest du erst mal die Anforderungen an die Fläche benennen.
Win7 64 SP1 deutsch, AC15, 4GB, 24', GeForce560Ti

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen