abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 19. Oktober, zwischen 16:00 und 18:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant. Folgende Prozesse können dabei bis zu 60 Min ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Dachkonstruktion

Anonymous
Nicht anwendbar
Mich würde interessieren, wie ihr einen Dachstuhl in 3D Konstruiert? Nehmt ihr dort die Objekte aus der BIB oder was hat sich bei euch bewehrt?
12 ANTWORTEN 12
poeik
Ace
So richtig bewährt hat sich bisher leider gar nichts. Ich lasse mir erst einmal die Sparrenlage mit dem Roofmaker automatisch erstellen, dann wird geschoben und gebastelt, einzelne Sparren auch mal mit dem Dachwerkzeug erstellt, spätestens bei einem Gratsparren oder einem runden Sparrenkopf ist aber fertig. Aber der Roofmaker ist ja ein Dauerthema auf der Wunschliste, vielleicht...

Zum Glück bauen wir vorwiegend Flachdächer.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Hab auch schon mal eins mit dem Roofmaker gezeichent. Aenderungen sind ein Krampf und wenn sich viel aendert kann man es eigentlich gleich neu zeichnen, geht schneller.


Wenns du es nur als 3D "zeigen" willst wuerd ich den Roofmaker nehmen, wenn danach gebaut werden soll: Aus "Einzelteilen" selber zeichnen.

(Kommt natuerlich auch drauf an wie komplex es ist, aber wenns etwas komplizierter wird wuerde ich so verfahren.)

Sascha
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich habe das auch mal schwerst bemängelt, weil es bei mir mit dem Flachdach nicht so rosig ausschaut. Sprich plane eigentlich viele Steildächer. Darauf wurde ich dann darauf aufmerksam gemacht, dass ArchiCAD ja schließlich kein Abbundprogramm ist!

Trotzdem sollten vernünftige Konstruktionen erstellt werden können. (und das auf eine etwas bessere Art und Weise)

Der Roofmaker fällt bei mir unter die Kategorie Treppenmacher 😞 😞
Gimpel
Newcomer
Hi, ich zeichne viel für Zimmerer, meiner Erfahrung nach ist der Dachmacher ganz ok um die Grundlage zulegen, mein Zimmerer Baut danach,
wenns allerdings etwas genauer sein soll hilft nur Handarbeit, siehe meinen Beitrag " Stücklisten"
Der Mangel liegt nicht im Roofmaker , sondern an den Konstruktionselementen.
Anonymous
Nicht anwendbar
@ gimpel: bekommst du auch Gratsparren mit dem Roofmaker oder den Objekten her?
Gimpel
Newcomer
imprinzip ja,
gruß sven
Anonymous
Nicht anwendbar
Also ich "murkse" jetzt schon eine ganze weile rum! (2-3 Stunden). Langsam wir es. Aber allen in allen kann ich nur sagen: Roofmaker nein danke! Was das für ein Krampf ist. Ohne Nachbearbeitung geht sowieso nichts, aber auch das finde ich sehr mühsam.

Was du bezüglich den Konstruktionselementen gemeint hast, da könnte was wahres dran sein...
poeik
Ace
@ gimpel: </font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> imprinzip ja, Wie? Ein Gratsparren ist fünfeckig, der untere Sparrenkopf im Grundriss 2x 45° bzw. die Winkelhalbierende der beiden Traufen abgeschnitten... Die mir bisher einzige bekannte Lösung ist, den Sparren aus zwei Dachflächen zusammenzubauen und das kann es doch nicht sein.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
moschu
Booster
Huch
und ich hatte schon Angst ich bin zu dumm um diese Sparren und Pfetten richtig einzustellen :verzweifelt:
Windows 10
begonnen mit „AC 3.12“ jetzt „AC27 | 4030 | AUT | FULL“