abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

Dachkonstruktion mit Anfassern

Hmooslechner
Rockstar
Ich habe Euch ein Element - Konzept für eine einfachen Dachstuhl als gDL-Bauteil auf den Bim - Components-Server hochgeladen.

Dann im Archicad im Objekt-Dialog nach "Dachkonstruktion10.4.2014" suchen!

Dauert erfahrungsgemäß einige Tage..

Damit kann man sich im Grundriss und Schnitt sehr rasch an bestehende Wände und Dachflächen "anschmiegen". Dabei sind die Innen-Wärmedämm- und Verkleidungsschichten mit eingebaut und ebenfalls durch Anfasser ganz natürlich an die anderer Geometrie des Baues anpassbar.

Die ganzen Elemente wie sparren, Pfetten und Dämmschichten "schwimmen" bei Änderung der Dachneigung "mit". Wenn ich also im Grundriss eine Pfette verschiebe, bleibt sie in der Ebene der Dachneigung jeweils an der richtigen Höhe. Wenn ich die Dachneigung verändere, bleibt die Pfette in der Grundrisslage - aber wandert mit der Sparrenkante mit.

Wenn man sich im Bauteildialog bei Grundriss und Schnitt die Objektattribute aktiviert, erscheinen die Schraffuren im Schnitt in richtiger Form. Die Holzkonstruktion wird dabei von den Dämmschichten abgezogen.

Mit geschickter Nutzung des SOE-Befehles zwischen Wänden und meinem Bauteil sind dann die Schnitte schon (fast) richtig.

Ihr könnt Euch auch von meiner Dropbox das EDU17-File downloaden:

https://www.dropbox.com/s/psala60uoxa0wcd/Dachkonstruktion%2017er%209.4.2014.pln

Ein kurzes EinführungsVideo folgt noch.



AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
11 ANTWORTEN 11
Hmooslechner
Rockstar
Kann man eigentlich im GDL-Script selber festlegen, dass standardmäßig im Bauteildialog bei Grundriss und Schnitt die Objektattribute aktiviert sind?
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Anonymous
Nicht anwendbar
Nein.
Hmooslechner
Rockstar
Schade!

Und - Hat von Euch das Teil schon wer angetestet? Rückmeldungen?

Mittlerweile habe ich auch die Pfetten - Innenverrkleidung mit GK dazu eingebaut.

Wenn Ihr das haben wollt - schreibts hier was retour - sonst behalt ichs mir 😁

Was noch kommt: Schichdickeneinstellung im Schnitt über "Hotspots"
Eine bessere Differenzierung der Schichten beim Wandanschluss zur Giebelwand und der Anschluss bei der Fuß - Firstpfette.. Aber nur - wenn ich Rückmeldungen bekomme.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Hmooslechner
Rockstar
Ich habs auch ohne Eure Rückmeldungen weitergeführt - grins.

Diesmal kam ein Schießenkranz hinzu.(Beton - als Abschluß über den Aussenwänden umlaufend der Dachneigung folgend - zum statischen "niederhängen" des Dachstuhles gegen Windkräfte und Aussteifung der Giebelwand)

Außerdem kann man die obere Pfette nun als Firstpfette für Pultdächer einstellen
Sparren Anschnitte an den Enden..
Anfasser zum Einstellen von Schichtdicken im Schnitt

Das Teil ist zum Anpassen an bestehende einfache Dachflächen geeignet.

Man setzt es im Grundriss ein, passt die Größe an, Stellt sich im Schnitt zuerst die Traufenhöhe ein, dann die Pbersparren-Dicke des Daches, dann die Dachneigung, dann die Vordachbreite usw.

Danach zieht man das Teil von den Wänden ab - SOE - mit Verlängerung nach oben.

In der Ansicht oder im Grundriss kann man dann die Vordachvorsprünge in den Giebelseiten anpassen, sowie auch die Sparren einzeln verschieben.

All diese Anfasser gibts natürlich auch im 3D.

Dann "stimmt" jede Ansicht und nahezu jeder Schnitt..

Klenere Ungenauigkeiten werden noch ausgemerzt. Wie immer: Try at your own risk!


https://www.dropbox.com/s/1g67qhw822vty81/Dachkonstruktion%2017er%2012.4.2014.pln

Später am Bim-Components unter Archicad direkt abrufbar unter: "Dachkonstruktion13.4"

Ein vorläufiges Einführungsvideo:





Natürlich wäre auch die Verschiebung des Drehpunktes an eine andere Stelle als die Traufenkante - möglich - aber meiner Meinung nach nicht sinnvoll.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Hmooslechner
Rockstar
Ich habe mittlerweile die Pfetten aus - Anschaltbar gemacht - inkl der Verkleidungen der Pfetten, sowie den Schließenkranz - jede Seite extra aus und anschaltbar - über das normale Menü.

Außerdem habe ich die gebelseitigen Winkel-Anschnitt - Zentren mit Anfassern im Grundriss in x und y variabel gestaltet, um so Ichsen und Grate herstellen zu können.

To do:

- Ein senkrechter Traufenanschnitt?

- Mehr Pfetten?

- die x-Pfettenlage ist derzeit hierarchisch abhängig(wird die erste Pfette verschoben- geht die 2. und 3. mit) - sollte aber vielleicht voneinander abgekoppelt stellbar sein.

- Ein-Aus-sschaltbare Grat und Ichsensparren fehlen noch

- Ein Streichsparren zum Herstellen eines senkrechten Abschlusses als Verwendung für einen Krüppelwalm wäre auch nicht schlecht.

- einen einfachen 5-Seitigen Polygonzug als Abzugskörper beliebiger Art wäre zusätzlich denkbar - um einen Dachausschnitt - zB für einen Quergiebel oder eine Dachgaupe einschneiden zu können - oder als Möglichkeit zur Anbindung an einen anderen Baukörper.

- Aufbau über Sparren? - Obersparrendämmung? Derzeit zielt das Teil darauf ab - sich an eine bestehende Archicad-Dachfläche anzupassen. Muss nicht so bleiben...

- verschiedene Dachvorsprung - Ausbildungen?

- verschiedene Rinnenausbildungen (Haken automatisch an die Sparren) mit Abflussrohr automatisch über den Dachvorsprung generieren)

Interface:

Derzeit ist das Teil darauf hin ausgelegt- möglichst viele Dinge direkt in Grundriss - Schnitten und 3D mit Anfassern einzustellen.

Fragen dazu an Euch:
Wäre es für Euch sinnvoll zusätzlich:

- Erklärungen der Anfasser direkt im Zeichnungseditor hinzuschalten zu können? (Pfeile, Beschreibungen der Funktion, Im Grundriss die Darstellung der Wegschnitte als Linien mit Winkelkreisen, ect. - welche abschaltbar sind)
Ich bin dabei wohl inzwischen ziemlich betriebsblind und bilde mir ein, dass die Hotspots eigentlich selbsterklärend sein müssten.

- ein Hotspot-Interface zu entwickeln, welches die wichtigsten Grundeinstellungen (Pfetten
- Ein-Aus, Schließenkranz-Seiten - Ein-Aus, Innensparrendämmung Ein-Aus, Interfacehilfen-Ein - Aus usw) zu gestalten?
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Hmooslechner
Rockstar
Kann es sein, dass die Editoren-Kollegen bei Bimcomponents alle Urlaub machen? 😮

Bisher hat es noch nie so lange gedauert, bis ein von mir hochgeladenes Teil freigeschalten wurde...

Bis dahin halt die umständliche Methode:

https://www.dropbox.com/s/hmmn03805sos8pe/Dachkonstruktion%2017er%2018.4.2014.pln
Wie immer V17Edu-Aut.

Diesmal hinzugefügt:

Ein sehr einfaches zuschaltbares 6-punktiges Wegschnittpolygon. Man bekommt eine Darstellung des Polygonzuges im Grundriss und wenn man dies dann in den Dachstuhl zieht wird er geschnitten. Somit sollte eine einfache Anbindung an gerade-Wandige Bauteile kein Problem darstellen, ebenso wie ein einfacher Dachausschnitt für einen Quergiebel, eine Gaupe oder einen Kanindurchbruch.

Normalerweise wäre es gar nicht nötig, so ein Polygon einzuführen, wenn man eingfach SOE-Abschnitte herstellte. Dies ist mehr ein Demo für eine mögliche Funktionalität.

Ich hoffe - die Freischaltung auf Bimcomponents lässt nicht mehr allzulange auf sich warten. 😁
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Hmooslechner
Rockstar
Hat mein Eintrag hier gewirkt odwe ists Zufall? 😁

Die letzte Version ist im Bimcomponents nun aus Archicad direkt downzuloaden -

oder hier:
https://bimcomponents.com/GSM/Details/19372
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Frank Beister
Advisor
Ich habe mir die Sachen nicht genau angesehen, die Du hochlädtst, aber wenn sie nicht halbwegs fertig sind, würde ich sie nicht hochladen. Wenn du 10 Versionen bis zur finalen publizierst, sind 9 überflüssig. Das macht das Portal sonst mehr zu einem Kruschladen als zu einer Quelle verwendbarer Objekte.
Du kannst auch ein und dasselbe Objekt immer wieder hochladen. Dann solltest Du nur drauf achten, dass die neuen Versionen halbwegs kompatibel mit den alten sind. Also neue Parameter auch ind er alten Konstellation Sinn ergeben.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Hmooslechner
Rockstar
Selber Schuld - wenn Du Dir die Dinger nicht ansiehst! 😁

Is schon klar. Ich produziere ein bisschen "Viel" (auch Mist - keine Frage)



Sonst liegt dies an meiner "Arbeitsweise".

Man hat eine Idee und setzt sie um. Sie funktioniert. Man lädt sie hoch.

Man denkt - das wars.

Dann "schläft" man drüber und dann kommen einem zusätzliche Verbesserungsmöglichkeiten, neue Wege es zu programmieren hinzu.

Man setzt das auch um - und auch dies funktioniert - natürlich besser als das alte Ding..

Man denkt - die alte Version sollte auch erhalten - greifbar sein - und benennt das neue Ding anders. Ehe man sichs versieht hat man 10 Versionen hochgeladen.

Vielleicht sollte Bimcomponents dem User mehr Möglichkeiten geben - selber alte Sachen wieder rauszulöschen?


Vielleicht wäre es auch gut, über eine User - Bewertung nachzudenken - und dann innerhalb Archicads diese Bewertung beim "Auftauchen" der gefundenen Objekte im Suchvorgang als Grundlage zu nehmen und mit einem Schieberegler einstellen zu können - bis zu welcher Bewertungstiefe man Objekte "sehen" will.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia