Ich habe mittlerweile die Pfetten aus - Anschaltbar gemacht - inkl der Verkleidungen der Pfetten, sowie den Schließenkranz - jede Seite extra aus und anschaltbar - über das normale Menü.
Außerdem habe ich die gebelseitigen Winkel-Anschnitt - Zentren mit Anfassern im Grundriss in x und y variabel gestaltet, um so Ichsen und Grate herstellen zu können.
To do:
- Ein senkrechter Traufenanschnitt?
- Mehr Pfetten?
- die x-Pfettenlage ist derzeit hierarchisch abhängig(wird die erste Pfette verschoben- geht die 2. und 3. mit) - sollte aber vielleicht voneinander abgekoppelt stellbar sein.
- Ein-Aus-sschaltbare Grat und Ichsensparren fehlen noch
- Ein Streichsparren zum Herstellen eines senkrechten Abschlusses als Verwendung für einen Krüppelwalm wäre auch nicht schlecht.
- einen einfachen 5-Seitigen Polygonzug als Abzugskörper beliebiger Art wäre zusätzlich denkbar - um einen Dachausschnitt - zB für einen Quergiebel oder eine Dachgaupe einschneiden zu können - oder als Möglichkeit zur Anbindung an einen anderen Baukörper.
- Aufbau über Sparren? - Obersparrendämmung? Derzeit zielt das Teil darauf ab - sich an eine bestehende Archicad-Dachfläche anzupassen. Muss nicht so bleiben...
- verschiedene Dachvorsprung - Ausbildungen?
- verschiedene Rinnenausbildungen (Haken automatisch an die Sparren) mit Abflussrohr automatisch über den Dachvorsprung generieren)
Interface:
Derzeit ist das Teil darauf hin ausgelegt- möglichst viele Dinge direkt in Grundriss - Schnitten und 3D mit Anfassern einzustellen.
Fragen dazu an Euch:
Wäre es für Euch sinnvoll zusätzlich:
- Erklärungen der Anfasser direkt im Zeichnungseditor hinzuschalten zu können? (Pfeile, Beschreibungen der Funktion, Im Grundriss die Darstellung der Wegschnitte als Linien mit Winkelkreisen, ect. - welche abschaltbar sind)
Ich bin dabei wohl inzwischen ziemlich betriebsblind und bilde mir ein, dass die Hotspots eigentlich selbsterklärend sein müssten.
- ein Hotspot-Interface zu entwickeln, welches die wichtigsten Grundeinstellungen (Pfetten
- Ein-Aus, Schließenkranz-Seiten - Ein-Aus, Innensparrendämmung Ein-Aus, Interfacehilfen-Ein - Aus usw) zu gestalten?
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia