abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

Dachkonstruktion mit Anfassern

Hmooslechner
Rockstar
Ich habe Euch ein Element - Konzept für eine einfachen Dachstuhl als gDL-Bauteil auf den Bim - Components-Server hochgeladen.

Dann im Archicad im Objekt-Dialog nach "Dachkonstruktion10.4.2014" suchen!

Dauert erfahrungsgemäß einige Tage..

Damit kann man sich im Grundriss und Schnitt sehr rasch an bestehende Wände und Dachflächen "anschmiegen". Dabei sind die Innen-Wärmedämm- und Verkleidungsschichten mit eingebaut und ebenfalls durch Anfasser ganz natürlich an die anderer Geometrie des Baues anpassbar.

Die ganzen Elemente wie sparren, Pfetten und Dämmschichten "schwimmen" bei Änderung der Dachneigung "mit". Wenn ich also im Grundriss eine Pfette verschiebe, bleibt sie in der Ebene der Dachneigung jeweils an der richtigen Höhe. Wenn ich die Dachneigung verändere, bleibt die Pfette in der Grundrisslage - aber wandert mit der Sparrenkante mit.

Wenn man sich im Bauteildialog bei Grundriss und Schnitt die Objektattribute aktiviert, erscheinen die Schraffuren im Schnitt in richtiger Form. Die Holzkonstruktion wird dabei von den Dämmschichten abgezogen.

Mit geschickter Nutzung des SOE-Befehles zwischen Wänden und meinem Bauteil sind dann die Schnitte schon (fast) richtig.

Ihr könnt Euch auch von meiner Dropbox das EDU17-File downloaden:

https://www.dropbox.com/s/psala60uoxa0wcd/Dachkonstruktion%2017er%209.4.2014.pln

Ein kurzes EinführungsVideo folgt noch.



AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
11 ANTWORTEN 11
Hmooslechner
Rockstar
Wieder mal einen Schritt weiter...





https://www.dropbox.com/s/qqwtd5pe7eg89qo/Dachkonstruktion%2017er%2020.4.2014.pln
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Hmooslechner
Rockstar
Diesmal habe ich einen "extra" Schnitt hinzugefügt.

Es ist also nun möglich - direkt im Grundriss - die meisten Dachparameter dieses GDLS mit Hotspots einzustellen - bzw. an andere Bauwerks-Geometrien anzupassen.

(Einfach eine zuschaltbare gedrehte Darstellung - ein Project2 - Befehl.)

Die akiven Hotspots habe ich dann größtenteils aus dem 3D-script übernehmen können und einfach durch Änderung des Funktionsnamens und löschen der Z-Koordinate ans 2D anpassen können.

Was beispielsweise im 3D so heisst:


HOTSPOT 0, 0, 0, hsid, Dachneigung, 6
hsid=hsid+1
HOTSPOT 0.4*B, 0, 0, hsid, Dachneigung, 4
hsid=hsid+1
HOTSPOT 0.4*B*COS(Dachneigung), 0.4*B*SIN(Dachneigung), 0, hsid, Dachneigung, 5


taucht dann im 2D so auf:

	HOTSPOT2 0, 0, hsid, Dachneigung, 6
hsid=hsid+1
HOTSPOT2 0.4*B, 0, hsid, Dachneigung, 4
hsid=hsid+1
HOTSPOT2 0.4*B*COS(Dachneigung), 0.4*B*SIN(Dachneigung), hsid, Dachneigung, 5


Der Aufwand bei sowas hält sich also in Grenzen.





zum Antesten: AC17EduAut-File

https://www.dropbox.com/s/qqwtd5pe7eg89qo/Dachkonstruktion%2017er%2020.4.2014.pln
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia