abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Dachkuppel-Problem

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo liebes Forum!
Ich habe ein arges Problem mit der Darstellung der Dachkuppeln in meinem Flachdach.
Im Grundriss scheint noch alles ganz okay,aber im Schnitt schießt die Küppel über mein Gebäude hinaus? Scheint an der Dachneigung zu liegen, wie an der Meldung " kleiner 20°... größer 80°... spezielle Lösung für Einbau, ...
Aber ungewöhnlich sind Dachkuppeln auf einem Flachdach ja nun wirklich nicht! Wenn nicht da wo sonst? Hat jemand eine Lösung? :verzweifelt:
6 ANTWORTEN 6
zzyzx
Newcomer
welche dachkuppel ist es genau?

das problem kommt wahrscheinlich deher, dass das addon versucht, den dachflächenneigungswinkel zu erhalten und dabei unsinn rauskommt.
eventuell kann man das mittels eines parameters ausschalten.

hast du noch ältere archicadbibliotheken (7,8.1) eventuell ists damit einfacher

:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Eine dachkuppel macht bei der 8.1er Bibliothek auch Probleme wenn der Dachneigungswinkel einen bestimmten Wert unterschreitet.

Hört sich sehr danach an, als hättest du die 8.1er Lichtkuppe in der Verwendung.


Gruß Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich habe es mit "Oberlicht Glaskuppel 1-3" aus der 9er Bibliothek versucht. Immer das gleiche Problem.
Und wenn ich mir diese GDL-Scripte durchlese verstehe ich wie immer nur Bahnhof. Dort muss man wahrscheinlich etwas ändern. Was ich nicht kann! 😞
Aber warum ist das so eigenartig voreingestellt?
Kuppeln ab 20° :confused:
zzyzx
Newcomer
das dürften wohl dieselben elemente wie in der 10ner bibliothek sein. die taugen nix

wenn du den gdl explorer hast: da ist in der beispielbibliothek eine lichtkuppel drin, die auch wie eine lichtkuppel aussieht 😉 zwar nicht neigbar, aber bei deinem flachdach ja egal.
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke dir!
Wirklich schade nur, dass man die Dachkuppeln so nicht nutzen kann. Fehlplanung würde ich sagen, solange ich den Grund dieser Einstellung nicht kenne 😉 Aber dass es bei der 10ner Version auch nicht klappt!? Verbesserungswürdig!
Ich schreibe es mal auf die Wunschliste.
Schönen Abend!
:winken:
poeik
Mentor
Eine späte Notlösung: Setz das Oblicht nicht mit dem Dachfensterwerkzeug sondern mit dem normalen Bib.objekt-Werkzeug ein. Das Dach bzw. die Decke musst du dann selber ausschneiden, aber sonst funktionierts ohne Fehlermeldung.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen