abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Dachverschneidung

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallöle!

Hab'n normales Sattedach, dessen zwei Flächen ich am First schön verbinden/verschneiden will, wenn ich das aber mache, dann bildet mir mein Kastl automatisch lotrechte Traufen aus.
Wenn ich dann wieder rechtwinkelige Kanten einstelle, ist die Verbindung am First auch nicht mehr in Ordnung.

Gedo
6 ANTWORTEN 6
zzyzx
Newcomer
wenn du die Kanten auf rechtwinklig stellst, solltest Du "auf alle Kanten anwenden" deaktivieren (das Häkchen wegklicken)
:winken:
harryseidl
Newcomer
Hi!

Wo soll das bitte beim Dach gehen - hast Du da nicht das Freiflächenwerkzeug im Kopf?

Vielleicht steh` ich auch auf der Leitung...

Harry
ArchiCad 15.0, Cinema 4D Studio R12, Windows Vista 64bit
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Gedo,

bei AC 7.0 verschneuide ich nach Änderung der Traufkante den First neu. Die Firstverbindung ist danach im Schnitt und in der Ansicht ok.

einen schönen Tag noch

M.Baumeister
Apple G4, OS 9.2.2, AC 7.0v3 GER, PM 2.3v3 GER
Anonymous
Nicht anwendbar
Also ganz von Vorne.
Dachfläche aktivieren, Dachwerkzeug aktiv, entsprechende Traufkante oder Ortgangkante mit Stern anklicken und auf der erscheinenden Petpalette ganz rechts das Symbol wählen. In dem geöffneten Fensterchen: "Traufausbildung" kann man den einzeln Dachkanten deren Neigung einstellen.
zzyzx
Newcomer
... das ist vielleicht etwas irreführend, dass die Kanten an zwei Stellen eingestellt werden können, einerseits im Materialeinstellungsfenster (betrifft dann alle Kanten der Dachfläche) und andererseits in einem separaten Kantendialog (dort betrifft es einzelne Kanten oder auch alle, wie ich oben erwähnt hatte). Das geht, wenn ich mich richtig erinnere seit 6.5

[ 22. Juli 2003, 13:49: Beitrag editiert von: zzyzx ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Hat herrlich funktioniert!
Ich glaub ich sollt' mal wieder öfter zeichnen, damit's mich nicht bei solchen Lapalien aufstelle!

thanks, gedo :yeah: