abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Darstellung Wand unter Dachverschneidung

Anonymous
Nicht anwendbar
Guten Abend zusammen,

ich habe ein Problem bei der Wanddarstellung im Grundriss, wenn ich diese an eine Dachfläche anpasse, und komme selbst nach eingehender Suche nicht weiter.

Und zwar möchte ich den Wandabschluss um 69° entlang der Konstruktionslinie "nach vorne kippen". Dazu habe ich behelfsmäßig eine Dachfläche mit der entsprechenden Neigung konstruiert und die Wand mit Hilfe des Befehls "Planung -> Dach-Extras -> mit Einzel Dach beschneiden -> Element unten beschneiden" mit der Dachfläche verschneiden lassen.

In der Ansicht wird die Wand auch korrekt beschnitten dargestellt. Im Grundriss allerdings wird weiterhin der beschnittene Teil der Wand, der sich unter der Dachfläche befand dargestellt.

Anbei 2 Fotos, die den Sachverhalt hoffentlich etwas verdeutlichen. Im Grundrissfoto müsste die Wanddarstellung bei der roten Linie aufhören.



Ich würde mich freuen, wenn jemand für das Problem eine Lösung kennt und mir dazu einen Tipp geben könnte.

Vielen Dank schonmal im Vorraus.

Gruß

Tim W.
2 ANTWORTEN 2
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo
1. Trenne die Wand bei beginn der Schräge
2. In der Wandeinstellung Grundriss & Schnitt bei Grundrissdarstellung auf Untersicht einstellen

Gruß
Anonymous
Nicht anwendbar
Und, du kannst unter der Grundrissdarstellung bei Dach Deckschraffurhintergrund-Still eine Farbe wählen.
Gruß
cad_2011