abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Darstellung Spitzboden in 2D

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen,

während einiger meiner ersten Versuche habe ich ein erstes Haus mit EG, OG und Spitzboden gezeichnet und mit einem Multidach versehen. Der Einfachheit halber habe ich Wände und Decke des Spitzbodens exakt über die des OG gestellt und sie dann in der 3D-Ansicht mit dem Dach verschnitten. Sieht auch alles top aus, aber: Die Seitenwände (die über dem Kniestock des OG) und die Decke werden im Grundriss dennoch dargestellt, was für den Spitzboden nun keinen Sinn macht. Hier möchte ich lediglich die Giebelwände, und die auch nur bis sie auf 0 auslaufen...
Wie wird das korrekt gemacht? Kann man sich irgendwo die 0-Linie (also die Position an der das Dach OKRF des Spitzbodens schneidet) des Dachs anzeigen lassen und dann Wände und Decken bis dort hin ziehen?

Danke & Viele Grüße,
Klayman
2 ANTWORTEN 2
bjoern1
Newcomer
Hast du ein paar Bilder für uns?

lg Björn
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

hier ein Ausschnitt, rot markiert die Punkte an denen die Wände die Decke berühren:



Ich habe es jetzt so gelöst, dass ich im 3D die Wand bis zum Schnittpunkt von Unterkante Dach mit Oberkante Decke gezogen und dann Wand und Dach verschnitten habe. Was natürlich nicht passt, sind die rechtwinkligen Abschlüsse...

Ein anderes Problem: Dachgaube (i.e. Dachfenster) und Dachfenster sind im OG anglegt, werden aber im Spitzboden (ald DG definiert) ebenfalls angezeigt. Kann ich irgendwo die Darstellung auf das OG beschränken?? Hab beim Dachfensterwerkzeug dazu nix gefunden...

Viele Grüße,
Klayman