am 2026-03-23 11:08 AM
Unser Auftraggeber wünscht sich von uns Marketingpläne mit einer definierten Darstellung der Wohnungen. Sein Wunsch ist, dass pro Plan eine Wohnung farbig hinterlegt und nur bei der hinterlegten Wohnung die Raum- und Wohnungsgröße dargestellt wird. ich habe zwar "nur" 31 Wohnungen, aber mir wäre daran gelegen, das in irgendeiner Art und Weise teilautomatisieren zu können z. B. über eine Grafische Überschreibung.
habt ihr dazu eine Idee oder einen Workaround?
am 2026-03-23 12:44 PM
Meines Wissens lassen sich mit Grafischer Überschreibung zwar die Farben der Flächen, nicht aber Inhalte der Raumstempel über die Grafische Überscheibung steuern.
Du wirst also für jede Wohnung zwei Raumstempel brauchen. Und entsprechend auch 2x31 Ebenen und 31 Ebenenkombinationen (Whg 1-30 ohne Flächenangabe, Whg 31 mit....)
Gruss, poeik
am 2026-03-23 02:24 PM
Zusätzliche Ebenen? Ich wurde über Varianten gehen.
Wenn 2 Raumstempel an der gleichen Stelle liegen kann es Probleme (Zuordnung Türen...) geben. Dies wirkt auch wenn der 2 Raumstempel auf einer ausgeblendeten Ebene liegt. Varianten trennen hier besser und Ebenen / -kombinationen können beibehalten werden.
am 2026-03-23 02:43 PM
eigentlich reichen doch 1x31 Ebenen. Für jede Wohnung eine Ebene.
am 2026-03-23 02:49 PM
Das mit den Varianten habe ich mir auch schon überlegt. Das würde vermutlich gut funktionieren, wenn ich im Raumstempel keine Fläche auswerfe und die Füllfläche mit Flächenangabe in der Variante darstelle.
am 2026-03-23 03:00 PM
Wieso überhaupt 2 Raumstempel?
Ob du jetzt 31 Ebene oder 31 Varianten anlegst ist im Endeffekt egal. Wenn du außerdem nicht alle 31 Wohnungen in einem Geschoß hast, dann kommst du sogar mit weniger Ebenen aus.
In allen Fällen werden es 31 Ausschnitte.
2026-03-23 03:41 PM - bearbeitet 2026-03-23 05:32 PM
@Bernhard Binder schrieb:
Wieso überhaupt 2 Raumstempel?
Ob du jetzt 31 Ebene oder 31 Varianten anlegst ist im Endeffekt egal. Wenn du außerdem nicht alle 31 Wohnungen in einem Geschoß hast, dann kommst du sogar mit weniger Ebenen aus.
In allen Fällen werden es 31 Ausschnitte.
Ich habe es so verstanden, dass jeweils in einer Wohnung der gesamte Raumstempel inkl. farbiger Schraffur dargestellt werden soll, in allen übrigen nur der Raumstempel ohne Raumgrössen.
Wobei, wenn ich es mir jetzt nochmals überlege, wäre vielleicht statt eines zweiten Raumstempels ein Etikett einfacher (sofern die Darstellung passt).
Gruss, poeik
am 2026-03-24 01:16 PM
So, mein Plan war es jetzt die Raumstempel generell ohne Fläche darstellen zu lassen. So ganz ohne Änderung der Grundeistellungen der Räume scheint das nicht zu funktionieren, aber sei es drum. Danach wollte ich mit einem Raumetikett die Fläche per Variante mit der Füllung anlegen. Die Wohnungsbezeichnung wollte ich ebenfalls mit einem Etikett an die Wohnungseingangstür packen, um nicht alle Wohnungen immer nochmals händisch zu bezeichnen. Allerdings finde ich den gewünschten parameter "Einheitennummer" nicht in den IDs oder Eigenschaften.
Hat jemand noch eine Idee?
2026-03-24 05:50 PM - bearbeitet 2026-03-24 05:52 PM
Wäre es nicht umgekehrt einfacher? Die farbigen Stempel und Infos mit dem Raumstempel, die einfachen ohne Flächen und Farben mit einem Etikett?
Zum Thema "Einheitennummer" gab es kürzlich schon einen Beitrag. Ich bezweifle aber, dass er dir weiterhilft...
Gruss, poeik
am 2026-03-24 06:48 PM
Hallo @poeik : Danke für den Hinweis. Ich habe es jetzt quick an dirty gelöst. Die Grundrisse habe ich auf ein Layout gelegt, die Raumstempel nur für die Ausgabe der Raumnamen genutzt und im Layout die Flächen angelegt und die Raumgrößen eingetippt. Mir stellen sich dabei zwar die Nackenhaare auf, weil es meinem eigentlichen Arbeitsstil widerspricht, aber der Bauherr hat bereits seine Flächen mit geänderten Wohnungsbezeichnungen beim Notar hinterlegt, daher sind unsere Planmaße irrelevant für das Marketing. Zum Glück wiederholen sich einige Wohnungen in den übereinanderliegenden Geschossen ... Das macht es erträglicher.
Für die Zukunft weiß ich, dass ich diese Informationen von Anfang an in die Räume integrieren muss.