am 2026-01-21 10:05 AM
Hallo zusammen,
ich möchte die Öffnungen, die mit dem Öffnungswerkzeug erstellt wurden, in der Schnittansicht hervorheben, entweder farblich oder mit einem Öffnungssymbol. Offensichtlich gibt es aber keine Möglichkeit, diese Darstellung zu ermöglichen. Jedenfalls habe ich keine Möglichkeit in den Einstellungen des Öffnungswerkzeuges dafür gefunden. Alle Öffnungen, rund 200 Stück, mit einem 2D-Werkzeug nachzuarbeiten ist keine alternative Lösung. Wie geht ihr damit um bzw. wie stellt ihr die Öffnungen in der Schnittansicht dar?
Viele Grüße aus Hamburg
2026-01-21 10:57 AM - bearbeitet 2026-01-22 10:21 AM
Öffnungen verwenden leider ähnlich wie Fenster keine Symbole sondern echte, aus dem 3D generierte Schnitte. Daher sind auch keine Öffnungssymbole möglich.
Einen zugegeben etwas abenteurlichen Lösungsansatz gibt es vielleicht:
- In der Schnitteinstellung muss für ungeschnittene Oberflächen die Farbschraffur und Oberflächenschraffur eingeschaltet sein.
- Du brauchst ein neues Oberflächenmaterial, bei welchem du die Deckschraffur in der gewünschten Öffnungsfarbe definierst
- Mit einer Grafischen Überschreibung überschreibst du die Oberfläche der Öffnungen mit dem neuen Material
- Falls dich stört, dass alle anderen Ansichtsflächenwegen der Schnitteinstellung farbig sind, ertellst du eine zweite Überschreibungsregel, in der du alle Elemente ausser den Öffnungen mit einer weissen Oberfläche überschreibst.
Zugegeben nicht sehr befriedigend, und wie es mit Umbaufiltern zusammen funktioniert musst du selber ausprobieren. Aber immer noch besser, als hunderte von Aussparungen 2D zu übermalen...
Gruss, poeik
am 2026-01-22 08:42 AM
Wow! Super ausführlich Anleitung… alle Achtung, dafür, dass due das hier so detailliert und Schritt für Schritt beschreibst.
Ein Symbol geht zwar nicht, aber eine Farbe schon. 👍
am 2026-01-22 04:53 PM
Moin poeik,
vielen Dank für die ausführlichen Informationen und das Du dir dafür die Zeit genommen hast!!! Ich werde es so versuchen.
am 2026-01-27 06:32 AM
Guten Morgen poeik,
ich habe deinen Vorschlag ausprobiert. Das funktioniert super wenn der Schnitt direkt durch die Öffnung, parallel zur Achse der Öffnung, gelegt wird. Aber wenn der Schnitt vor der Öffnung liegt oder die Öffnung quer zur Achse geschnitten wird, sowie bei der Darstellung der Innenansichten, bleibt die Öffnung weiß mit schwarzer Kontur. Hast du hierfür vielleicht auch einen Tipp?
am 2026-01-27 10:01 AM
OK, dann geht das so nicht.
Neuer Ansatz: Zeichne die Aussparungen einfach mit Wänden und ziehe diese mit Solidbefehl ab.
Die Öffnung sollte auf einer eigenen Ebene liegen, die eine eigenen Ebenenverschneidungszahl hat. erstelle auch einen neuen Baustoff und eine eindeutige Farbe. Mit ein paar grafischen Überchreibungen sollte es dann gehen. Die Öffnungen/Wände lassen sich so auch ausblenden, etikettieren, oderdie Ebene transparent schalten. Einzig bei der Höhenkote fehlt mit den Standardeigenschaften das +/- Vorzeichen. Aber wenn ich mich recht erinner, gab's dazu hier im Forum mal einen Beitrag.
Gruss, poeik